Magazinarchiv: 2005

Workshop Habsberg

Bericht


Dekanat Kastl/Habsberg.
Zu einem Musikworkshoptag trafen sich am 18. Februar 36 sanges- und musizierfreudige Jugendliche und Junggebliebene im Jugendhaus Habsberg der Diözese Eichstätt. Das Katholische Jugendsekretariat Altdorf/Kastl organisierte in Zusammenarbeit mit Musica e Vita dieses Winter Musik-Event hoch über den Gipfeln des Bayerischen Jura in der Nähe von Neumarkt/Opf..

„Alle sima da, Kinder, Männer und Frauen“ – so hallte es nach der Begrüßung durch Jugendpflegerin Andrea Rauscher durch das Haus.
Bereits nach kurzen Lockerungs- und Einsingübungen erklangen aus dem Probenraum der Workshopgruppe „Chorgesang“ unter der Leitung von Jürgen Zach mehrstimmige Neue Geistliche Lieder mit unterschiedlichen musikalischen und inhaltlichen Schwerpunkten. Dem Referenten gelang es, unterhaltsam und kurzweilig, moderne Lieder für Gottesdienste und für den außerliturgischen Gebrauch einzustudieren und Erfolgserlebnisse zu vermitteln.

Bernhard Wolf war Referent des Percussionsworkshops. Begegnete man jemandem im Haus, der „Pompadur, Schakataka, Boing-tick-tick“ vor sich hinmurmelte, dazu schnippte und klatschte, dann war das ein Bekopfter“ aus der Rhythmusgruppe, die v.a. Schlagmuster für Rock, Pop, Soul und Beat auf dem Cajon probten.

Ergänzend zu den beiden Angeboten bestand die Möglichkeit bei Steffi Rademacher zur Einzelstimmbildung, um die eigene Stimme kennen zu lernen und an der eigenen Gesangstechnik zu feilen.

Zahlreiche Tipps und ein umfangreicher Büchertisch mit der Möglichkeit neue Literatur zu sichten und einzukaufen, ergänzten das Programm.

Nach intensiven, aber abwechslungsreichen Stunden endete die Veranstaltung mit dem Lied „Alle sima weg …“ – und so war es dann auch. Aber kommen würden alle wieder!

Andrea Rauscher