Magazinarchiv: 2005

Die NGL-Kontaktbörse als Bandverzeichnis

Es muss nicht immer eine Hochzeit sein

Kurz vor dem NGL-Totalwochenende 2001 starteten wir mit der NGL Kontaktbörse. Anfangs fanden sich nur vereinzelt Mitglieder und dann nach und nach auch ‚große Namen‘. Inzwischen haben wir knapp 90 Gruppen, Solisten und Chöre die ihr ‚Profil‘ regelmäßig aktualisieren und durch die Kontaktbörse neue Auftrittsmöglichkeiten vermittelt bekommen.

DER BEDARF AN MUSIZIERENDEN gerade im Rahmen einer kirchlichen Trauung ist sehr gross. Sogar so groß, dass Gruppen quer durch Deutschland kontaktiert werden – nun ja, die Fahrtkosten sind dann natürlich ein ganz anderes Thema .-)

Wir haben deshalb vor kurzem das Profil erweitert. Durch die Angabe eines Wirkungskreises ist es etwas leichter für den Auftraggeber und natürlich auch für die eingetragene Gruppe.

Aber das ist nicht alles. Derzeit arbeiten wir z.B. mit den Jugendstellen des Bistums Regensburg daran die Kontaktbörse als ‚Bandverzeichnis‘ auszubauen.

Inhaltlich hatte das schon einige Konsequenzen, so dass sich die einzelne Gruppe nun noch besser selbst darstellen kann. Strukturell bedeutet diese Partnerschaft zukünftig noch mehr Aufmerksamkeit für die eingetragenen Gruppen.

Aber es muss nicht immer eine Hochzeit sein. Einige Gruppen sind inzwischen an anderen Auftrittsmöglichkeiten wesentlich interessierter. Vom Offenen Singen bis zur Jugendvesper ist alles geboten und gewünscht.

ES LOHNT SICH ALSO, ein wenig herumzublättern. Vielleicht findet sich ein geeigneter Partner für das nächste andere Singen – andere Singen mit anderen
Leuten.
http://www.musica-e-vita.de/kontaktboerse


Erscheinungs-Informationen

Magazin-Ausgabe: Instrumente im NGL auf Seite 11

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.