Magazinarchiv: 2005

Vielseitiger Workshoptag in Petershausen

Begeisterte

Premiere

Zum ersten Mal veranstaltete der Chor ‚Zwischentöne‘ zusammen mit Musica e Vita einen Workshoptag in Petershausen.
Das Pfarrheim wurde am Samstag, den 9. April einen Tag lang von Gesang, Gitarrenklängen und dem richtigen Rhythmus durchflutet.
Der Workshoptag war in drei Gruppen gegliedert:

Chor
Der Chorworkshop mit Norbert Becker von der ‚Oase Steinerskirchen‘ erfreute sich hoher Nachfrage. 20 Teilnehmer/innen studierten neue NGL Songs
ein und bekamen von Norbert nützliche Tipps & Tricks rund um das Thema ‚Chor‘.
Aber auch über das Chortraining hinaus war Norbert gefragt, denn viele Teilnehmer/innen interessierten sich für das ‚NGL-Oase‘ in Steinerskirchen.

Percussion
Stefan Huber hat seinen vier Schützlingen gezeigt, wo der Rhythmus des NGL liegt. Neben der Vielzahl an Effektmachern ging es um die Grundlagen wie
Schlagtechniken und Halten des Taktes.
Der langjährige Referent ist in der Umweltmusikwerkstatt Ensdorf tätig und Mitglied der Band ’sacroCant‘. Er ist übrigens ‚com Ritmo‘ auf der neuen CD ‚Trio de Janeiro com Ritmo‘ – kein NGL, aber echt klasse.

Gitarre
Ebenfalls aus Ensdorf angereist: Cyrus Saleki. Er hat sich bei zahlreichen MeV-Veranstaltungen schon einen Namen gemacht und ist als Gitarrenlehrer z.B. im Kloster Ensdorf oder beim Crashkurs aktiv. In diesem Workshop lag der Schwerpunkt auf Akkorden, Begleittechniken und Solospiel. Deshalb hatten die fünf Teilnehmer schon (sehr) gute Kenntnisse im richtigen Umgang mit der Gitarre.

Interessierte konnten während des Workshops auch am MeV-Büchertisch nach gewünschten Liederheften, CDs und Büchern stöbern.
Um 18.30 Uhr fand dann ein Vorabendgottesdienst statt, den die Teilnehmer/innen musikalisch mitgestaltet haben. Die Kirchengemeinde war sehr angetan von den ungewohnten Klängen und ließ sich von P. Norbert Becker sogar animieren ein spanisches ‚Santo, santo‘ mitzusingen.

Petershausen war eine Premiere, die durch das Engagement von unserem Mitglied Karin Ruckerbauer entstehen konnte. Sie hat auch gleich so manchen ‚Zwischenton‘ zum Helfen eingespannt. Frau Schowalter-Frey hat sich um unser Mittagessen gekümmert und lecker aufgekocht.
Vielen Dank für den Einsatz!

Dass wir mit diesem Workshop Euer Interesse getroffen haben, hat uns die große Begeisterung der Teilnehmer gezeigt.
Die ‚Zwischentöne‘ waren so begeistert von diesem Tag, dass sie überlegen, einen Workshoptag in Petershausen zur festen Einrichtung werden zu lassen…
Näheres wird natürlich rechtzeitig bekannt gegeben.

Links

Norbert Becker:
http://www.musica-e-vita.de/viplounge/becker/

Oase Steinerskirchen:
http://www.oase-steinerskirchen.de

sacroCant:
http://www.sacrocant.ngl.info

Umweltmusikwerkstatt Ensdorf:
http://www.umweltmusikwerkstatt.de

Bilder vom Workshop:
http://www.musica-e-vita.de/galerie


Erscheinungs-Informationen

Magazin-Ausgabe: Instrumente im NGL auf Seite 7

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.