Magazinarchiv: 2005

News

Neues zum gemeinsamen Gebets- und Gesangbuch (GGB)
Die Unterkommission für das GGB hat 10 Arbeitsgruppen (AGs) gebildet, die die verschiedenen Inhalte abdecken, z.B. Psalmodie, Choräle, Gregorianik, Gebete, Andachten, etc. – natürlich gibt es auch eine AG für NGL.
Sie sichten Material aus ähnlichen Büchern, aber auch aus Vorschlagslisten oder Noten die ihnen zugesandt wurden bzw. werden. Dieses Material wird dann in Kategorien von ‚brauchbar‘ bis ‚unbrauchbar‘ einsortiert, aus den als brauchbar eingestuften Titeln erstellt die AG (bis Ende 2006) eine Vorschlagsliste, die sie an die Unterkommission weiterleitet.
Bewertet werden u.a. Qualität und Singbarkeit in der Gemeinde, Bekanntheit und die Verwendbarkeit zu konkreten Anlässen. Da insbesondere für seltenere Anlässe (z.B. Taufen, Heiligenandachten) noch geeignete Lieder fehlen, ist die Einsendung entsprechender Beiträge noch erwünscht! (per Mail an kultur@afj.de).
Das GGB wird wohl einen ähnlichen Aufbau wie das Gotteslob haben (nach Themen bzw. Anlässen sortiert, mit Regionalteil als Anhang).
(aus Würzburger Sonn-Takts-Blatt)

Angelika Achter …
wird beim NGL-Total-WE am 17.9.2005 mit Kindern von 7-12 Jahren ein ‚Urwaldmusical‘ von Peter Schindler einüben und am Abend auf der offenen Bühne als ersten Programmpunkt aufführen. Die Kids können auch Instrumente und Plüschtiere zum Thema mitbringen. Zwischen den Einheiten gibt es betreute Freizeit.

Die Liedersammlung Kreuzungen …
erschien in den vergangenen Wochen in dritter Auflage. Infos zum neuen Buch gibt es unter http://www.kreuzungen.com
Die Sammlung ist erhältlich als DIN A5-Buch (gebunden) und als DIN A4-Ausgabe mit Ringbindung (v.a. für Musiker gut geeignet). Erhältlich beim MeV-Büchertisch.

COLOGNE WORSHIP TRAINING CAMP vom 21.10.05-23.10.05 in Köln
Praxisseminar für Lobpreis und Anbetung Veranstalter: vertical music e.V., Köln
Ein Praxisseminar für Musiker aller Klassen, die Worship machen und sich diesem Thema intensiver widmen wollen. So wird es neben gemeinsamen, Worshipsessions, spezifische Workshops für die Bereiche Songwriting, Worshipleitung, Gesang, Prophetie und Fürbitte, Keyboards, Drums/Percussion, Gitarre, Bass, Tontechnik und Organisation geben.
Die Kosten für das Seminar betragen 75.- Euro. Die Teilnehmerzahl ist auf 200 begrenzt.
Anmeldung über IsoldeRoth@cwn.info oder unter Fax 02232/950 959.
Nähere Infos unter http://www.cwn.info.

Chorleiterinnen und Chorleiter aufgepaßt!
In den nächsten Wochen und Monaten möchte ich Ihnen/Euch einen ganz besonderen Info-Service für Chorleiter anbieten:
Regelmäßige Infos über Neuerscheinungen und Sonderangebote, Chor-CDs und Noten Tipps und Empfehlungen in Sachen Chorleitung, Voice-Coaching, Seminar- und Schulungsangebote.
Eine hervorragende Hilfe, um Chorproben und Veranstaltungen interessant zu gestalten und materialmäßig immer ‚up to date‘ zu sein.
Infos unter http://www.t2fc.info oder
Fon 02261-2902784 (Daniel Weninger)
Jochen Rieger (Gerth Medien, A&R Chormusik)


Erscheinungs-Informationen

Magazin-Ausgabe: Instrumente im NGL auf Seite 6

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.