Magazinarchiv: 2005

Ein Stein, der rollt, setzt kein Moos an

10 Jahre Rhythmus- und Gesangsgruppe DoReMi


Vor etwas mehr als 10 Jahren, beim Weihnachtsmarkt in Teublitz, wurde ein Stein ins Rollen gebracht – DoReMi.

Eine kleine, sangesfreudige Truppe schloss sich zusammen, um einen Gottesdienst mit modernen Liedern zu gestalten. Mit tatkräftiger Unterstützung des ehemaligen Pfarrers Georg Hartl haben wir im Januar 1995 den ersten Gottesdienst mit einfachen rhythmischen Liedern umrahmt. Den Gottesdienstbesuchern hat’s offensichtlich gefallen, und so beschlossen wir, auf dem eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Mit Hilfe von Musica e Vita lernten wir ‚Neue geistliche Lieder‘ näher kennen und schätzen und hoffen, inzwischen schon viele mit unserer Begeisterung dafür angesteckt zu haben.

EINES DER ERSTEN LIEDER lautete ‚Ein Kreis beginnt zu leben‘. Treffend heißt es darin: man beginnt, sich zu verändern. Diese Veränderung vollzog sich auch bei DoReMi, vor allem durch ein reges Kommen und Gehen bei den Instrumentalisten, von denen viele einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben.
Vor allem Barbara und Jürgen Hudetz haben uns ein langes Stück des bisherigen Weges (nicht nur auf Gitarre und Bass) begleitet. Inzwischen sind wir 25 Mitglieder von 15 bis 45 Jahren, und harmonieren trotz des ‚geringfügigen‘ Altersunterschiedes wunderbar.
Gemeinsame Freizeitaktivitäten wie z. B. das obligatorische Zeltwochenende in Waidhaus lässt sich kaum einer entgehen, lediglich Schwangere ab dem 9. Monat verzichten schweren Herzens darauf! (Anm. d. Red.: Gemeint ist Leiterin und Vorstandsmitglied Christine Wiendl)

WIR BESUCHEN natürlich regelmäßig Workshops und Liedertankstellen, um ja kein Moos anzusetzen und in Bewegung zu bleiben. Vor allem unser eigener Nachwuchs sorgt durch seine jugendliche Spontaneität dafür, dass auch die altgedienten Mitglieder nicht einrosten.
Eva-Maria Koller, die mit DoReMi groß geworden ist, hat sich mit ihrem virtuosen Querflötenspiel inzwischen zu einem musikalischen Aushängeschild gemausert. Auch mit Christopher Weiß haben wir uns einen engagierten Vollblut-Gitarristen ins Boot geholt. Um die Vielzahl an Gottesdiensten, Hochzeiten, Advents- u. Weihnachtsfeiern usw. abwechslungsreich zu gestalten, sind unsere Leiterinnen Christine Wiendl und Veronika Vollath laufend damit beschäftigt, neue Lieder auszusuchen, zu bearbeiten und den überwiegend weiblichen Hühnerhaufen im Zaum zu halten. Nicht zuletzt unserem Stadtpfarrer Josef Eichinger haben wir es zu verdanken, dass DoReMi sich weiter entwickeln kann und Unterstützung erfährt, wo immer sie benötigt wird.

DAS JUBELWOCHENENDE anlässlich unseres 10jährigen Bestehens feiern wir am 16./17. Juli 2005. Unter dem Motto ‚In Bewegung bleiben‘ findet am Samstag, 16.07.2005 um 19.30 Uhr ein Konzert im Pfarrgarten Teublitz (bei schlechtem Wetter in der Kirche) statt.
Am Sonntag, den 17.07.05 um 10.30 Uhr wird der Gottesdienst in der Pfarrkirche Teublitz musikalisch umrahmt.


Erscheinungs-Informationen

Magazin-Ausgabe: Instrumente im NGL auf Seite 4

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.