Magazinarchiv: 2005

Vorwort

Tja, da sitze ich und überleg’ mir, was ich ins Vorwort schreibe.
Es ist ziemlich viel in diesem Heft, was einer Erwähnung wert ist …
Da ist der Weltjugendtag und wir haben noch ein Lied als Vorbereitung.
Da ist das NGL-Total-Wochenende mit Bandworkshop von Taktwechsel aus Würzburg, für das zu werben angesagt ist.

Und wir starten eine neue Serie:
Instrumente und deren Einsatz(un)möglichkeiten im NGL. In dieser Ausgabe beginnen wir klein und glänzend mit der Querflöte. Es kommen noch Saxophon,
Gitarre, Percussion, Piano und eventuell andere.

WARUM DIESE SERIE? – Tja, es passiert schon noch ab und zu, dass man bei der Basisarbeit z.B. auf einen Kinderchor trifft, dessen Leiterin die instrumentale Basis mit einer Flöte zu gewährleisten versucht und diese auch noch selber spielt. Es kommt immer wieder vor, dass zwei Querflöten sich im gemeinsamen Intonationsvakuum gleichzeitig an der Hauptstimme versuchen, obwohl es beim Musizieren doch viele andere Möglichkeiten gibt, sich tonal aus dem Weg zu gehen. Diese und andere Probleme, deren Lösung und Tipps für den Umgang mit den Begleitinstrumenten werden wir versuchen, in dieser Serie zu beantworten.

Und während ich feststelle, dass das Vorwort ja so gut wie fertig ist, läuft im Hintergrund eine CD aus dem Büchertisch von MeV. Da liegen viele verschiedene Schätze, die ich mir zur eigenen Fortbildung bei solchen Gelegenheiten einfach mal gönne … Welche Schätze das sind – auch das beantwortet dieses Heft.

Viel Spaß beim Lesen
Euer Jürgen