Magazinarchiv: 2005

Die anderen Singen

Premiere in Falkenberg


Gut 13 Jahre nachdem die Reihe der ‚anderen Singen‘ in Regensburg gestartet war, ist diese Form des NGL-Konzertes nun auch bis in die nördlichste Oberpfalz vorgedrungen. Am 12. März fand in der Falkenberger Pfarrkirche erstmalig ein anderes Passionssingen statt.

ENTSTANDEN WAR DIE IDEE in den Reihen von Fontana di Vita aus dem Landkreis Tirschenreuth, nachdem der Chor durch die Teilnahme beim anderen Adventssingen in Pirk 2003 auf den Geschmack gekommen war. Und so machte man sich auf die Suche nach Mitstreitern und wurde fündig im Kinder- und Jugendchor aus Falkenberg und bei der Gruppe Carpe Diem aus Waldershof. Bei den Vorbereitungen wurden wir von der Katholischen Jugendstelle Tirschenreuth und den Leuten von Musica e Vita bestens unterstützt, angefangen von der Checkliste und den Plakaten über Moderationstexte und hilfreiche Tipps. Am Samstag kurz vor 20 Uhr warteten wir dann nach einer etwas aufgeregten und viel zu kurzen Durchlaufprobe gespannt, wie viele Leute angesichts des heftigen Schneetreibens zu uns kommen würden.

Schließlich war die Kirche mit gut 80 Zuhörern zwar nicht üppig, aber doch zufrieden stellend gefüllt. Und es bedurfte ein paar Klatscher aus den eigenen Reihen, damit sich nach den ersten Liedblöcken jemand klatschen traute. Es war ja schließlich eine Premiere! Beim Schlussapplaus für die einzelnen Gruppen und auch bei den eingegangenen Spenden zugunsten zweier Entwicklungshilfeprojekte in Honduras und Indien zeigte sich dann aber, dass das Publikum an dieser Form des Passionssingens Gefallen gefunden hatte.

EIN (GUTER) ANFANG ist gemacht und es scheint, dass dieses ‚andere Singen‘ im Landkreis Tirschenreuth keine Eintagsfliege bleiben wird …
Andreas Kunz