Magazinarchiv: 2004

Stilistische Vielfalt in Regensburg

Rund 200 Besucher spendeten fast 700 Euro für Afrika

‚Ich will Euch Hoffnung und Zuversicht geben‘ – dieses Zitat aus dem Buch des Propheten Jeremia stand über dem ‚anderen Adventssingen‘ in Regensburg St. Bonifaz. Rund 200 Zuhörer waren am 2. Advent der Einladung der Pfarrei, der katholischen Jugendstellen Regensburg Stadt und Land und von Musica e Vita gefolgt und erlebten ein stilistisch vielfältiges Programm auf gutem musikalischen Niveau.
Fünf Gruppen gestalteten das Konzert, das Radioredakteurin Gabriele Woll moderierte.
Martin Völlinger spielte mit einer fünfköpfigen Band (Piano, Bass, Drums, Querflöte, Gesang) der Kirchenmusikhochschule Regensburg durchweg selbst komponierte Stücke, zum Teil mit jazzigem, zum Teil mit Latin- Einschlag. Druckvoll und sehr poporientiert interpretierte MeV-Mitglied ‚ffortissimo‘ aus Hunderdorf bei Straubing bekannte NGL und einen Gospelsong.

Der Kinderchor Mintraching, verstärkt mit Querflöte, Gitarre und Orff-Instrumentarium, war mit großer Begeisterung und Freude an der Musik bei der Sache.
Aus dem Landkreis Regensburg, konkret aus Duggendorf, stammt die Gruppe ‚Sonus Vivendi‘, die mit mehrstimmigem Gesang, Piano und Gitarre ebenfalls Gospels und NGL auf deutsch und englisch interpretierten.
Als fünfte Gruppe war schließlich MeV-Mitglied ‚Con- Takt‘ aus Regensburg dabei, die mit der Laubach/Quast-Nummer ‚Der Hoffnung Gesicht‘ den Titelsong des Abends beitrugen, der zum Abschluss mit allen Gruppen und dem Publikum noch einmal gemeinsam gesungen wurde.

In den Spendenkörbchen lagen nach dem Konzert fast 700 Euro, die einem Straßenkinderprojekt der DJK Regensburg im afrikanischen Uganda zugutekommen.


Erscheinungs-Informationen

Autor: Christian Omonsky
Magazin-Ausgabe: 10 Jahre auf Seite 15

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.