Magazinarchiv: 2004

Neuerscheinungen

Berührungspunkte, Da öffnen sich Türen, Get the Groove, Liederquelle, Neues wagen


Berührungspunkte
Meditation
Preis: 15,50 EUR
Zu beziehen bei Entzücklika
http://www.entzuecklika.de
Erhältlich auch beim MeV-Büchertisch.

Oft wurden wir nach unseren Veranstaltungen von berührten und rührigen Menschen gebeten, eine meditative CD mit Liedern zu machen, zu denen man sich im liturgischen Rahmen tänzerisch bewegen kann. In Wien lernten wir über den Verein ‚Musica e vita‘ den Gitarristen Cyrus Saleki kennen, den wir einluden, mit seinen Gitarrenkünsten unsere Liedrufe und Meditationsgesänge zu arrangieren und zu begleiten. Im Studio der ‚Umwelt-Musik-Werkstatt‘ im Kloster Ensdorf bereitete er mit Stefan Huber (Percussion) und dem Saxophonisten Heinz Peter den musikalischen Boden, auf dem sich unser unverwechselbarer Klang dann voll entfalten durfte.
Die Gesänge sind entnommen aus dem Liedbuch ‚Nacht-Wandler‘ (Schwabenverlag), mit dem Entzücklika seine seit Jahren laufende Reihe von Abendgesängen gestaltet. Wir sammeln Vorschläge zur tänzerischen Gestaltung, die wir auch veröffentlichen.

Wilfried Röhrig
Da öffnen sich Türen

Ein weihnachtliches Sing- und Hörspiel
Erhältlich auch beim MeV-Büchertisch.

CD (Hörbuch)
Laufzeit ca. 54 Minuten (incl. Playbacks)
13,90 EUR
rigma
Nr. 111, ISBN 3-933294-21-5
Felsenfest
Nr. 944.705, ISBN 3-937240-13-6
Lahn
ISBN 3-7840-3336-9

Begleitheft
32 Seiten. Mit zahlreichen SW-Illustrationen
sowie sechs Liedern mit Noten.
13,5 x 20 cm
5,90 EUR
rigma
Nr. 011
Felsenfest
Nr. 944.706, ISBN 3-937240-14-4
Lahn
ISBN 3-7840-3335-0

Röhrig’s viertes Sing- und Hörspiel für die Weihnachtszeit.
Was es mit verschlossenen Türen auf sich hat, das erfahren Maria und Josef hautnah:
Mehrfach werden ihre Lebenserfahrungen über den Haufen geworfen!
Mit seinem neuen, rund 30minütigen Singund Hörspiel ermuntert Wilfried Röhrig kleine und große Leute, auf heute offen stehende Türen Gottes zu achten. Seine Zuhörer selbst sollen zu offenen Türen für Gottes Liebe werden. Das biblische Geschehen bildet die Rahmengeschichte. Sechs eingehende, zeitgemäß gestaltete Lieder laden zum Mitsingen ein.
Eine Instrumentalversion (Playback) der Lieder im Anhang der CD macht es möglich, die Geschichte auch ohne eigene Band nachzuspielen und ihre Lieder zu singen.
Ein 32-seitiges, ansprechend illustriertes Begleitheft bietet die Rollen- und Liedtexte,
auch die Noten zum Begleiten mit eigenen Instrumenten. Das Sing- und Hörspiel ist in
Gemeindegruppen, Schulen und zuhause leicht einzuüben.

Liederquelle
Neues geistliches Liederbuch
Behelfsdienst der Diözese Linz
Kapuzinerstr. 84
A-4020 Linz
Preis: 13,50 EUR
Erhältlich auch beim MeV-Büchertisch.

Die katholische Jugend Oberösterreich und das Kirchenmusikreferat der Diözese Linz haben eine neue Sammlung neuer geistlicher Lieder zusammengestellt. Gedacht ist das strapazierfähige Querformat für den liturgischen Gebrauch als Ergänzung zum Gotteslob. Ein Buch, das ziemlich alle gängigen NGLs enthält und das schnell mal in den Gitarrenkoffer geworfen ist, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.

Neues wagen
miteinander
Kontakt: 09671/2439
Preis: ca. 10 EUR
zu beziehen bei ‚miteinander‘
Erhältlich auch beim MeV-Büchertisch.

Seit über 10 Jahren treibt es sie ‚miteinander‘ um in der kleinen Stadt an der tschechischen Grenze, in Oberviechtach. Seit über 10 Jahren musizieren Jugendliche (damals noch als Kinder) und (junge) Erwachsene NGL. Immer fleißig und bescheiden. Dass sie nun endlich ihre CD gemacht haben, war ein langer Kampf, ein intensives Erlebnis im Ensdorfer Tonstudio creazione unisono und letztendlich auch ein Erfolg.
Wäre nicht die Redaktion vom MeVMagazin, die (NGL-) Welt würde es nicht erfahren. Besonders sei an dieser Stelle, stellvertretend für alle emsigen und stillen Arbeiterinnen, einmal die Frau genannt, die ‚miteinander‘ möglich macht und trägt: Thea Schwärzler.
Weiterhin viel Erfolg!

Get the groove
Praxisbuch der Popularmusik
ISBN-3-89912-067-1
Strube-Verlag München: Edition 9121
Preis: 59 EUR
Erhältlich auch beim MeV-Büchertisch.

Hartmut Naumann und Michael Henkel haben in diesem Buch die Schulungsunterlagen der Ausbildung zum C-Kirchenmusiker der Nordelbischen Landeskirche, die es nunmehr seit 10 Jahren gibt, zusammengefasst und ein 270-seitiges Kompendium für alle geschaffen, die im Bereich der christlichen Popularmusik schon lange auf der Suche waren. Ein Praxisbuch mit verschiedenen Zugängen zum Thema: Spieltechniken für Gitarre und Klavier, Harmonik, Rhythmik, Arrangement, Chorleitung, Gehörbildung, Improvisation, Instrumentenkunde und Beschallung, Grundlegendes zu Liturgik und Theologie. Querverweise erlauben auch ein intensives Selbststudium.

Zwei CDs runden die Schulungsunterlagen ab.
Erschienen ist das Hardcoverbuch im Strube-Verlag.
Was vom Kauf abhält, ist vielleicht der Preis immerhin 59 Euro). Aber Qualität kostet nun mal auch etwas …


Erscheinungs-Informationen

Magazin-Ausgabe: 10 Jahre auf Seite 12

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.