Magazinarchiv: 2004

NGL auf Achse

Lieder tanken an der Autobahn


Moderne Kirchenlieder verzauberten am 9. Oktober in der neuen Autobahnkirche an der deutsch-tschechischen Grenze bei Waidhaus. Von Konzert keine Spur, denn das Publikum stand vom Beginn weg beim Mitsingen und Mitmachen im Mittelpunkt. Der außergewöhnliche Abend zog viele Interessierte aus der ganzen Region in den Grenzort. Moderator und Musiker Jürgen Zach aus Neunburg vorm Wald führte durch die gelungene Veranstaltung.

Einen guten Riecher bewies der Arbeitskreis ‚Ökumenische Autobahnkirche‘ mit der Verpflichtung von ‚Musica-evita’s‘ Liedtankstelle. Das neuartige Angebot lockte die Liebhaber des so genannten ‚Neuen Geistlichen Lieds‘ gezielt nach Waidhaus. Vom Verein, der heuer sein zehnjähriges Bestehen mit einem bunten Musikprogramm feierte, war Zach mit der stellvertretenden Vorsitzenden, Christine Wiendl aus Teublitz, gekommen. Das musikalische Trio vervollständigte Jochen Achhammer aus Hahnbach.

Im Gepäck hatten die Drei viel Musik, aktuelle Informationen und vor allem – wie könnte es anders sein – neue geistliche Lieder.
Pfarrer Georg Hartl hieß die ‚Musiker mit Leib und Seele‘ herzlich willkommen und lud alle Gekommenen zum eifrigen Mittun ein: ‚Nach dem Zusammenläuten erwartet Sie hier nun keine Andacht.‘ Vielmehr sei jetzt ein Mitsingen gewollt, und dazu gelte es Stimme und Körper ‚auf Ton zu bringen‘.

Gesagt, getan: Mit Leibes- und Stimmübungen wurde sogleich das ganze Publikum konfrontiert.
Nach weiteren Liedern, die schnell die Herzen und den ganzen Kirchenraum eroberten, gab Zach einen kurzen Rückblick zum neuen geistlichen Liedgut:
‚Es ist die Musik der jetzt 30 bis 50-Jährigen‘. Ziel des Vereins sei es, diese moderne Musik mit Texten aus dem Alltag unter die Leute zu bringen: ‚Mit Liebe und mit Fantasie entsteht, was Frieden schafft.‘ Dazu hatte das Trio Lieder dabei, die für verschiedenste Gelegenheiten passen. Wie sehr Zach, Wiendl und Achhammer ihre Begeisterung rüberbrachten, zeigte sich bereits im dritten Lied, das die Zuhörer im vierstimmigen Kanon glänzend meisterten.
Einzig der kühle, fast fröstelnde Abend machte im ungeheizten Gotteshaus etwas zu schaffen.


Erscheinungs-Informationen

Magazin-Ausgabe: 10 Jahre auf Seite 10

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.