Magazinarchiv: 1999

5 Jahre MeV – mit Musik und Sekt

Geht man nach dem Eintrag des Amtsgerichts im Vereinsregister, dann könnte MeV Deutschland bereits das 15jährige Jubiläum feiern. Bei der Eintragung der Gründung am 15. Oktober 1994 unterlief nämlich ein kleiner Fehler. Aber – wir wissen, dass die Gründungsmitglieder nicht bereits 1984 im Don Bosco Zentrum in Regensburg aus einer Vereinigung einen Verein gemacht haben.
Nun – wie also feiern, diesen Kindergeburtstag? Spontan. Im Rahmen. Mit Musik – und Sekt und gemeinsam mit allen, die kommen wollten. Und es waren dann doch knapp dreißig Personen. Die weiteste Anreise dürften dabei die Vertreter aus Württemberg, Alexander Bayer und Bernhard Lämmle gehabt haben. Ein spontanes und – Dank Säbb – auch lustiges gemeinsames Absingen von NGL-Shanties und neuen Liedern fand weit nach Mitternacht sein Ende. Beim 10jährigen gibts laut Jürgen dann ein Festzelt mit Festzug und Fahnenweihe …

Zur Entstehungsgeschichte – ein historischer Abriss

Im Jahr 1986 lernte ich anlässlich eines Wettbewerbs ‚Musica e Vita‘ in Österreich kennen. Von da an ließ mich der Gedanke, eine solche Vereinigung auch in Deutschland ins Leben zu rufen nicht mehr los. 1988 veranstaltete das Don Bosco Zentrum Regensburg einen eigenen Song-Wettbewerb für Neue Geistliche Lieder, an dem über 40 Interpreten und Gruppen teilnahmen. Mit einigen dieser Autoren setzte ich mich in Verbindung und pflegte Kontakte.
Im Herbst 1990 fanden sich einige Engagierte, um das erste Weihnachtssingen ins Leben zu rufen; daraus entstand zwei Jahre darauf das ‚Andere Adventssingen‘, das mittlerweile zu einer festen Einrichtung und Veranstaltungsreihe geworden ist.
Die Aktivitäten von MeV gingen richtig los, als sich am 15. Oktober 1991 15 Personen im Don Bosco Zentrum Regensburg trafen, um MeV als ‚Vereinigung, die sich der Musik aus dem Leben‘ verpflichtet fühlt, zu gründen. Bereits damals waren die Grundzüge der heutigen Satzung die Richtschnur für alle Aktionen.

Workshops und Konzerte

Der erste Workshop datiert vom 16.11.1991 und wurde bereits als Projekt zusammen mit offiziellen Stelle der katholischen Kirchenmusik (Diözesanreferat und Kirchenmusikschule) veranstaltet (einer der Referenten war kein Geringerer als der derzeitige Regensburger Domkapellmeister Roland Büchner).
Danach erweiterten sich die Themen und auch die Häufigkeit der Workshops. Die Finanzierung erfolgte fast ausschließlich über jeweils private Vorauskasse (Porto, Ausschreibung, …). Die Teilnehmergebühren brachten dann gerade so viel Einnahmen, dass die Unkosten komplett gedeckt werden konnten.
Die Konzertaktivitäten von MeV waren eher spärlich und beschränkten sich auf die ‚anderen Adventssingen‘ in Regensburg und Veranstaltungen im Don Bosco Zentrum Regensburg.
Ab 1992 erschienen auch die Vorgänger des heutigen MeV-Magazins als unregelmäßig erscheinende ‚MeV-Splitter‘, die Informationen an Interessierte weitergaben und Werbung für die Sache machen sollten.

Der Weg zum Verein

1994 war der Finanzierungsweg über private Vorkasse nicht mehr möglich, weil enorme Portokosten entstanden. Im Oktober 1994 erfolgte die Gründung von MeV als eingetragener Verein mit einer eigenen Satzung, Vorstandschaft und mittlerweile sehenswerten Erfolgen.
Auch bundesweit wurde und wird die Initiative von MeV sehr interessiert verfolgt. Es wurden Kontaktstellen in Augsburg und Obermarchtal (Württemberg) eingerichtet. Anfragen zur Zusammenarbeit gibt es immer wieder: aktuell aus Eichstätt und Salzburg (Österreich).
1999 hatte in der Auflösung von Musica e Vita Österreich einen traurigen Höhepunkt, auch für uns.