Magazinarchiv: 2004

Jubelwochenende

Festlich, feierlich, fröhlich


10 Jahre Musica e Vita e.V.– wahrlich ein Grund zum Feiern!
Musica e Vita hat sich von einer ‚Selbsthilfegruppe‘ zu einem modernen Dienstleister entwickelt.

Ganz in diesem Sinne stand der Workshop am 16. Oktober – natürlich dem Anlass angemessen mit einem entsprechenden ‚VIP‘: Gregor Linßen.
Er verstand es auf seine unnachahmliche rheinische Art den Teilnehmern sein neuestes Oratorium ADAM nahezubringen. Doch vorher ‚durften‘ die Sängerinnen und Sänger sich beim warming-up noch gründlich ‚verrenken‘. Spaß machte es allemal! Bereits beim Einsingen zeigte Gregor Linßen in anschaulicher Weise die gesangstechnischen Unterschiede zur klassischen Kirchenmusik auf und gab dabei viele Tipps, auf die er während der Probenphase immer wieder zurückgriff.

Das Auftragswerk ADAM beschreibt den Weg des hl. Franz von Assisi und spannt dabei den Bogen vom ‚Prototyp Mensch, gottgewollt und gottgewollt frei über den neuen Adam – Jesus Christus zu Menschen, die den Traum Gottes verwirklichen, z.B. Franz von Assisi‘.

Die Begeisterung der Teilnehmer des Workshops und deren große Ausdauer machte es möglich, alle Lieder des Oratoriums in zum Teil mehrstimmiger Besetzung zu singen. Dabei zeigte sich, dass einige der Lieder wahre’Ohrwürmer‘ sind.

Am Abend folgte ein weiteres ‚Highlight‘: die Bandfour4sometimes gab zusammen mit Gregor Linßen ein Konzert, zu dem sich zusätzliches Publikum gerne einfand.
Nach einem spontan gemeinsam vorgetragenen ‚Intro‘ zeigte Jürgen Zach mit der Band (Jochen Achhammer, Stefan Huber, Christian Stoiber) in seiner gewohnt lockeren Art anhand seiner eigenen Lieder den Weg von Musica e Vita aus Italien über Österreich bis nach Deutschland auf; Lieder, die bei verschiedenen Wettbewerben auch prämiert wurden.
Anschließend begleitete die Band, ebenso spontan, Gregor Linßen bei seinem musikalischen Part. Bei seinen bekannten Liedern wie ‚ein Licht in dir geborgen‘ oder ‚Wagt euch zu den Ufern‘ sang das Publikum gerne auswendig mit, ein Zeichen dafür, wie fest die Lieder schon verankert sind!
Auch Stücke aus dem Werk ADAM erklangen. Viel Befall ernteten die Musiker und wurden vom Publikum erst nach vier Zugaben von der Bühne entlassen.
Herzlichen Dank für dieses einzigartige Konzert!

Am Sonntag feierte Musica e Vita dort, wo die NGLs eigentlich erklingen: In der Kirche. Die Pfarrei St. Bonifaz war Gastgeber für den Gottesdienst, den Diözesanjugendseelsorger und MeVMitglied Tom Pinzer und Pfarrer Dr. Winterholler gemeinsam zelebrierten. Nicht fehlen durfte dabei jede Menge NGL, vorgetragen von einer spontan zusammen gewürfelten Band mit Chor!

Vielen Dank allen, die dabei mitgewirkt haben, dass der Gottesdienst zugleich festlich, feierlich und fröhlich war!

Voller Zuversicht gehen wir nun die nächsten 10 Jahre an!


Erscheinungs-Informationen

Autor: Susanne Kocbek
Magazin-Ausgabe: 10 Jahre auf Seite 4

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.