Magazinarchiv: 2004

Eine andere Maiandacht

Die anderen Singen

Am 16. Mai stand die Pfarrgemeinde St. Josef im oberpfälzischen Neunburg v.W. im Zeichen verschiedenster Varianten von Maiandachten.
Neben der Kindergarten-Andacht in einer kleinen Wallfahrtskirche und einer traditionellen Marienverehrung mit Jagdhornbläsern und Volksmusik stand erstmals eine ‚andere Maiandacht‘ mit Liedern zum Lobpreis der Schöpfung als Kontrast auf dem Kirchenzettel. Ein ganz anderes Verständnis für die Verantwortung, die wir der Schöpfung gegenüber haben wollten die Beteiligten in Neunburg v.W. vermitteln.
Viele Zuhörer kamen und nur wenige gingen, weil sie sich etwas anderes vorgestellt hatten.
Die kritischen und nachdenklichen Texte von Agnes O. Eisenreich und die markanten musikalischen Beiträge von SacroCant, Contigo und Jürgen Zach trafen ins Herz.
Viele NGL passen einfach zum Thema Schöpfung, Neuanfang, Aufbruch, Wachsen, Dank und Bitte. Das Vertrauen auf den Schöpfer stand trotz aller kritischer Worte im Mittelpunkt des Gebetskonzerts.
Am Ende konnten die Musiker über 460 Euro an eine im Aufbau befindliche Apotheke in Argentinien überweisen.


Erscheinungs-Informationen

Autor: Stefan Huber
Magazin-Ausgabe: Vergessen!? auf Seite 7

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.