Magazinarchiv: 2004

Pepp in

– Hany in Weiden


Am Samstag, den 15. Mai 2004 fand im Augustinus-Seminar in Weiden ein Workshop mit Gerhard Hany statt.
Initiiert wurde das Ganze von Susanne Kocbek und Jugendpflegerin Nicole Freytag. Ab 13 Uhr fanden sich rund 20 musikbegeisterte Sängerinnen und Sänger aller Altersklassen ein, um sich Anregungen zu holen, wie man Pepp in ‚alte‘ NGL bringt. Gerhard Hany schaffte es, die Gruppe mit seiner lockeren und lustigen Art von Anfang an zu begeistern.
Nach einer kurzen Einsingübung bekam jeder Teilnehmer einen Stoß Notenmaterial, anhand dessen der Referent neue Lieder einstudierte. Sobald allen die Melodien vertraut waren, erklärte Gerhard Hany, wie in die Lieder mehr Schwung gebracht werden könne. So z.B. durch extrem lautes und leises Singen, durch Singen von Kanons und auch durch Klatschen und Bewegung des ganzen Körpers. Ein Highlight war das afrikanische Lied ‚SIYAHAMBA‘, zu dem der Musiker eine Geschichte so bildhaft erzählte, dass alle Teilnehmer ihre Vorstellung im Lied umsetzten und dementsprechend mitreißend sangen.
Der Tag endete mit einem Abschlussgottesdienst, der auch gleich mit den neu gelernten Liedern gestaltet wurde. Alle Teilnehmer zeigten sich von Gerhard Hany begeistert und haben viel von diesem Tag mitgenommen, was sie in ihren Chören am Heimatort dann auch anwenden können.

Nicole Freytag


Erscheinungs-Informationen

Magazin-Ausgabe: Vergessen!? auf Seite 6

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.