Magazinarchiv: 2004

Die anderen Adventssingen 2003

Rückblick


Amberg

Traditionell wurde der Advent in St. Michael Amberg auch 2003 wieder eingeläutet durch ‚das andere Adventssingen‘ am 1. Adventssonntag. ‚vertikal‘, saxappeal‘, ‚mixdur‘ und die ‚Midnight-Singers‘ sorgten mit einem musikalisch abwechslungsreichen Programm für einen gelungenen Konzertabend, der im gemeinsamen Schlusslied ‚Durch das Dunkel hindurch‘ seinen Abschluss fand.
Der Erlös der Benefizveranstaltung,die von Gemeindereferentin Elisabeth Krinner, Pfarrer Peter Nußbaum und Jugendpflegerin Sabine Kreiner moderiert wurde, spricht für sich: 1265 Euro gingen an die Aktion Pomoc und ein Jugendprojekt in Sansibar.

Pirk

‚SacroCant‘, ‚Speranza‘, die ‚Griener Sisters‘ und ‚Fontana di Vita‘ trafen sich zum anderen Adventssingen erstmals in Pirk (an der Autobahn A 93 bei Weiden). Das von MeV und der katholischen Jugendstelle Weiden veranstaltete Benefizkonzert zugunsten des Uganda-Kinderhilfsprojekt der Auferstehungspfarrei-Pfarrei fand in Pfarrer Dr. Charles Ifemeje eine zusätzliche Bereicherung. Die vollbesetzte Kirche dankte den etwa 50 Mitwirkenden ihre Mühe mit viel Applaus und strahlenden Gesichtern.

Regensburg

‚Hey Mann, komm runter!
Gib Frieden…‘ – diese adventliche Forderung stand heuer thematisch über dem Konzert ‚…das andere Adventssingen‘ in der Pfarrkirche St. Bonifaz in Regensburg. Dieses Adventssingen war tatsächlich ein wenig anders. Anstatt Texten führten an die Wand projezierte Bilder und Zeitungsausschnitte auf das Friedensthema hin. ‚Krieg, Gewalt und Unfrieden kommen ganz unmittelbar als Bilder in den Medien zu den Leuten nach Hause‘, erklärte Jugendpflegerin Doris Angelsperger.
Frieden verbreitete die Musik. In die Herzen der rund 180 Zuhörer sangen sich die kleinsten vom Kinderchor Viehausen genauso wie der Jugendsingkreis
Lappersdorf mit seinen exakten a capella Chorsätzen und die Band Joy mit mehrstimmigem Gesang zu Tasten, Gitarre und Querflöte. Zu Anfang überraschend doch insgesamt stimmig waren die Bluegrasstöne von ‚@home‘ in der Besetzung Gitarre, Banjo, Cajon und mehrstimmigem Gesang.
Am Ende des anderen Adventssingens stand der gemeinsame Kanon ‚Der Friede kommt auf leisen Sohlen‘. Außerdem spendeten die Besucher fleißig für das Kinderheim ‚Creche‘ in Bethlehem.

Teublitz

Zwar nicht unter dem Label ‚… das andere Adventssingen‘,
aber anders war es doch, was DoReMi in Saltendorf (Nähe Burglengenfeld, Oberpfalz) vor Weihnachten veranstaltet hatten.
Die Teublitzer Gruppe hatte ein großes Programm zusammengestellt, das nie langweilig wurde und einen roten Faden hatte: ‚Ich seh’ neue Zweige‘. Diese Zweige sollten Wurzeln schlagen, Lichtblicke ermöglichen
und Gottes Spuren in den Advent weisen.
Es waren nicht nur die überzeugenden Lieder und Texte, nicht nur die verbindenden Instrumentals, nicht nur die Symbole – es war die gesamte Stimmung, die die Zuhörer in der überfüllten Kirche in Saltendorf bei Burglengenfeld in der Oberpfalz mit nahm nach Weihnachten.
400 Euro kamen zusammen für die Kirchenrenovierung, damit auch das Deckengemälde wieder passt: dargestellt ist die Geburt Jesu.