Magazinarchiv: 1996

Vom Leben singen

Rezension - Der MeV-Liederbuchtest

getestet: Vom Leben singen
Neue geistliche Lieder Chorbuch
Herausgegeben vom Arbeitskreis Kirchenmusik und Jugendseelsorge im Bistum Limburg.
Strube Verlag Edition 1357

Material
Buchformat x 19 x 27 cm hoch, kartonierter Einband, Bindung o.k., durch gro§es Format und sehr flexiblen Einband etwas unhandlich.
Haltbarkeit x sieht sehr schnell abgegriffen aus. Der Einband sollte durch eine Folie o.ä. geschützt und gestützt werden.
Papier ## festes Papier, gut beschreibbar, spiegelt nicht.
Notation
Seiten-
aufmachung
# trotz komplexer Notensysteme sehr übersichtlich. Da es sich bei dem vorliegenden Testobjekt um ein Chorbuch mit ausnotierten Sätzen handelt, wird nicht bemängelt, daß sehr of umgeblättert werden muß.
Noten ## alles was man sich wünscht!!
Text ## Silbentrennung, alle Strophen sauber unter den Noten, Atemzeichen, sehr gut singbar.
Akkorde b stehen einmal über, dann wieder unter den Noten. Sind nicht immer angegeben. Für das Lied ‚Mit dir, Maria singen wir‘ (im Chorheft stehen zwei Sätze, einer in Eb-Dur, der andere in F-Dur) braucht man das sog. ‚Melodieheft‘, wenn man die Akkorde will; nur leider ist das Lied hier in D-Dur notiert! Diese Inkompatibilität erscheint mir als verkaufsfördernde Maßnahme für das Melodieheft und muß geahndet werden!
Inhalt
Verzeichnisse ## zu Beginn absolut übersichtliches, sechsseitiges, thematisches Inhaltsverzeichnis in Tabellenform; hier sind alle Lieder liturgisch und thematisch geordnet. Alphabetisches Verzeichnis am Schluß. Hier sind die Kanons mit ‚(K)‘ gekennzeichnet, und mit einem ‚*‘ sind die Lieder versehen, von denen man über das Bischöfliche Ordinariat Limburg besondere Arrangements beziehen kann!
Auffindbarkeit # Seitenzahlen gibts nicht, daher ist jedwede Verwirrung bzw. Verwechslung von vornherein ausgeschlossen! Die Liednummern sind genau wie die Titel fettgedruckt und gut erkennbar!
Quellen # Text- und Liedautoren sowie der jeweilige Verfasser der Chorsätze stehen unter jedem Lied. Dazu werden noch die Rechte und Verlage angegeben.
Gesamturteil 2,0 gut – empfehlenswert
Preis Chorheft 18,- DM, Melodieheft 8,- DM

Mit knapp 200 Liedern ist das vorliegende Chorbuch zwar nicht so umfangreich wie sein Testvorgänger, überzeugt aber durch seine Sätze und Arrangementvorschläge als absolut brauchbares Arbeitsmaterial für jede Band bzw.jeden Chor!
Über die englischen Titel kann man geteilter Meinung sein, aber sie ergänzen die Liedauswahl, die mit lateinischen (Te Deum) und brasilianischen Texten ohnehin schon ‚international‘ ist.
Zum Chorbuch gibts das bereits erwähnte, für meinen Geschmack etwas zu klein geratene (10,5 x 15 cm hoch) Melodieheft, das dem Chor und der Gemeinde zugedacht ist. Zusätzlich kann man auch noch spezielle Arrangements beziehen. Ein nahezu professionelles Konzept! (ob das Konzept aufgeht, muß man erst abwarten!)
Das Preis/Leistungsverhältnis des Chorheftes ist wegen der Chorsätze und Arrangements schon fast als günstig zu bezeichnen!