Magazinarchiv: 2003

… die andere Maiandacht – eine Schöpfungsandacht


Ja, ich war auch dabei und schreibe trotzdem darüber einen positiven Bericht.
Der Grund ist der, dass mich die Veranstaltung unheimlich aufgebaut hat und musikalisch wie auch textlich überzeugt hat. Zudem war es ein Konzert, bei dem vieles zusammenlief…

Zu allererst wurde die Idee der anderen Singen auf Maiandachten übertragen, aber – eben nicht im herkömmlichen Sinn, sondern in Zusammenarbeit mit „creazione unisono‘, der Umwelt-Musik-Werkstatt Ensdorf, als Schöpfungsandacht.

Die Mitwirkenden waren alle mit MeV verbunden:
SacroCant – der Zusammenschluss von zwei erfahrenen Gruppen und Musikern der NGL-Szene der letzten 10 Jahre in der Oberpfalz, nämlich Sacroton und Canta!. Eben haben sie eine Studioproduktion abgeschlossen und sind u.a. durch dieses Projekt zu einem überzeugenden Klangkörper geworden.
Der Mitarbeiterchor des Berufsbildungszentrums „Zum guten Hirten‘ in Ettmannsdorf -eine eigentlich aus der beruflichen Tätigkeit motivierte und in den Ursprüngen von MeV-Referenten in mehreren Workshops angeleitete Formation, die ihren eigenen Weg gefunden hat und hervorragend zum musikalischen Niveau passte.
Jürgen Zach – (also ich selbst) als Solist, der nach langen Jahren des Funktionärstums endlich wieder frei war für die künstlerische Schiene im NGL und mich dort sehr wohl gefühlt habe.

Die Texte über die Schönheit und den Wert der Schöpfung, über die Rücksichtslosigkeit gerade unserer Generation damit und die Mahnung zum nachhaltigen Umgang mit unserer Mitwelt las Maria Witt aus Amberg.

Selten habe ich bei einem Konzert, an dem ich selber aktiv beteiligt war, soviel vom Inhalt mitbekommen und war so wenig von den technischen Dingen wie Mikro, Sound, Gitarre, Noten, Stimmung, Vortrag oder Licht abgelenkt.

Selten habe ich in den Augen der Zuhörer gemerkt, dass Musik, Lieder und Texte angekommen sind.

Selten? Eigentlich noch gar nicht, wenn ich ehrlich bin.

Und ich habe mich gefreut, dass diese „andere Maiandacht‘ auch aus Sicht von MeV eine richtige Schöpfungsandacht war – und ein gesungener Dank für die vergangenen Jahre!