Magazinarchiv: 2003

www.neues-geistliches-Lied.de -ein moderner Marktplatz

Das Leben findet auf dem Marktplatz statt! Daran hat sich auch im Internet-Zeitalter nichts geändert. Nur, dass die modernen Marktplätze etwas anders aussehen, als früher.

Die Geschichte von ww.neues-geistliches-lied.de begann vor einigen Jahren, als die NGL-Szene im Internet noch vollkommen unorganisiert war. Ein Marktplatz musste her, der Möglichkeiten zur Verbindung, Information und Austausch geben sollte. Seit dem wächst neues-geistliches-lied.de ständig und die Besucherzahlen zeigen sowohl die Notwendigkeit der Seite, als auch die Akzeptanz.

Im direkten Vergleich zu einem „normalen‘ Marktplatz kann man die Seite in verschiedene „Stände‘ einteilen und jeder Besucher geht zu dem Stand, von dem er etwas braucht und nutzt die Angebote, die ihm etwas bringen; mit einem Unterschied: Auf http://www.neues-geistliches-lied.de ist alles kostenlos!

Ein großes Anliegen von uns ist es, dass wir nicht eine Seite aus Selbstzweck betreiben, sondern, dass sie den vielen anderen NGL-MusikerInnen im Netz etwas bringt. Das spiegelt sich auch in den beiden Kernstücken und dem Ursprung der Seite wieder, dem NGL-Forum und der Bandliste. Letztere ist Deutschland weit die größte und aktuellste Liste für NGL-Gruppen. Das Forum entwickelte sich über die Jahre hinweg ebenfalls zu einer anerkannten Größe in Bezug auf Informationsaustausch in Sachen NGL.

Ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung war die Einführung des NGL-Eventkalenders, der für jeden freie Eintragungen zulässt und Bundesweit über Veranstaltungen wie Konzerten, Tagungen, Gottesdiensten Workshops usw. informiert.

NGL-Webring, Linkliste, Liederdatenbank, Berichte und Links runden das Angebot ab. Eine der jüngsten Neuerungen stellt der NGL-Web-Award dar, bei dem in regelmäßigen Abständen besonders gelungene NGL-Seiten ausgezeichnet werden. Vorschläge dafür sind natürlich jeder Zeit herzlich willkommen.

NGL-Seiten im Netz verbinden war und ist das Ziel, das uns bis jetzt wohl auch ganz gut gelungen ist; aber Aufgaben und Visionen gibt es noch genug, damit die Arbeit nicht langweilig wird und einige Sachen sind schon im Hinterkopf und in der Planung. Aber natürlich treten gerade dabei auch immer wieder Probleme hinsichtlich der Finanzierung auf, da eine Erweiterung natürlich auch fast immer mehr Geld und Zeit kostet. Doch was ist schon Geld gegenüber Freude und Anerkennung…?

Falk Schuch