Magazinarchiv: 2003

Musica-e-vita.de – die interaktive Website

Im Magazin beschäftigte sich ja schon so mancher Artikel mit unserer Website. Wir sind glücklich sagen zu können, dass sie kein Geheimtipp mehr ist. Eigentlich müsste sie auch gar nicht mehr beworben werden, denn die Besuchszahlen verdoppeln sich inzwischen jedes halbe Jahr.

Jeder der unsere Seite kennt, dem ist sicherlich auch der Terminkalender und die Kontaktbörse bekannt. Über Suchmaschinen, die vor allem unser Magazinarchiv indiziert haben, erreichen wir auch diejenigen, welchen sie bisher noch kein Begriff war. Auch für Nicht-Mitglieder bietet sie, neben den genannten Inhalten eine Menge Möglichkeiten der Kommunikation: das Forum zum ungezwungenen Interessensaustausch oder Informationen über unseren Verein selbst, mit der Möglichkeit mithilfe einer Online-Beitrittserklärung ein neues Mitglied zu werden.

Der Bereich der News-Meldungen ist leider noch etwas spartanisch, aber inzwischen landen doch häufiger interessante Neuigkeiten mit der Bitte um Veröffentlichung bei uns.

Der Bereich, der uns zur Zeit am Herzen liegt, ist aber vor allem die Vermittlung zwischen NGL-Freunden, den aktiven Gruppen und den Solisten. Aus diesem Grund starteten wir vor eineinhalb Jahren die Kontaktbörse.
Anscheinend ist vielen die wohl wichtigste Funktion der Kontaktbörse noch nicht bekannt:
Nämlich die Verknüpfung des Kontaktes mit den Terminen.
Der große Vorteil hierbei liegt auf der Hand: Besucher die sich in erster Linie für Termine interessieren, erhalten somit zusätzliche Hintergrundinfos über die veranstaltende oder teilnehmende Gruppe.

„Wie funktioniert das?‘

Wenn Du bereits in der Vergangenheit Termine in unseren Kalender eingetragen hast, dann bist Du bereits im Besitz von Zugangsdaten um dich auf der Website anmelden zu können.
Um einen Eintrag in die Kontaktbörse vorzunehmen, klicke auf „Kontaktbörse‘ und dann auf der rechten Seite auf „Eintrag hinzufügen‘. In drei Schritten kannst Du dann die Basisinformationen über deine Gruppe angeben, sowie bis zu zwei verschiedene Bilder hochladen. Und zum Schluss – das wichtigste – den Kontakteintrag mit einem oder mehreren Terminen verknüpfen!

Du möchtest etwas noch ändern oder hast etwas vergessen? Kein Problem! Du kannst jederzeit über „Eintrag ändern‘ zurückkehren und sowohl die Basisinfos, die Bilder oder auch die Terminverknüpfungen ändern. Nach der Eingabe der neuen Termine solltest Du also gleich im Anschluss deinen Kontaktbörseneintrag aufsuchen und die neuen Termine damit verknüpfen.

Termine alleine sind nicht alles

Auch wenn die große Anzahl an Terminen sehr gut aufzeigt, wie lebendig und aktiv der NGL-Sektor ist, so informiert sie nicht darüber, wie die Veranstaltungen laufen und was dahinter passiert. Deshalb schicken wir seit einiger Zeit an alle aktiven Termineinträger‘ eine Aufforderung zur Vor- und Nachberichterstattung. Bei einigen hat diese Aktion schon Früchte getragen – wir wünschen uns aber eine ganze Obstplantage, denn die Besucher von musica-e-vita.de sind richtig hungrig!