Themenhefte Gemeindearbeit Nr. 44

Kirchenmusik und Kirchenchöre

Foto Das Heft wurde erstellt von Guido Krawinkel und Robert Göstl und ist erschienen im BERGMOSER + HÖLLER VERLAG GmbH; 52072 Aachen
ISSN: 0937-8766
Einzelheft: DM 24.- + Porto


Am Anfang steht ein 15seitiger Informationsteil, der vom Kernproblem der Kirchenmusik über die Kirchenmusik im Spannungsfeld unserer Gesellschaft, die Pastoral und den gregorianischen Choral bei kirchenmusikalischen Grundbegriffen landet.

Ein zweiter Teil beschäftigt sich mit dem Kontext der kirchenmusikalischen Tätigkeit. Er ist eine Sammlung von Materialien zum Thema und „soll die Leser auf gute Ideen' bringen: kleine Geschichten, Philosophie, provozierende Impulse, einfach: Zeit-(Geist-)Dokumente.

Der mit Abstand größte Teil des Themenheftes beschäftigt sich aber mit Modellen und Arbeitshilfen. Und hier findet der Suchende so ziemlich alles: von der „Frühschicht ohne Organisten?', „Kirchenmusik im Internet', Gehörbildung und Einsingen oder aber „Transparenz im Notendschungel' und vieles mehr.

Fazit: empfehlenswert.


Erscheinungsinformationen

Erschienen im MeV-Magazin 2/2001 auf Seite 13.

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.
zur Übersicht der Ausgabe 2/2001