Magazinarchiv: 2003

Andere Lieder zur Passion in Poppenricht


Zusammen mit der Pfarrei St. Michael Poppenricht und der katholischen Jugendstelle Amberg initiierte MeV am 06.04.03 ein „anderes Passionssingen‘.

Das musikalische Spektrum der beteiligten Interpreten war bei diesem Passionssingen besonders breit. Den Zuhörern offenbarte sich die ganze Bandbreite des neuen geistlichen Liedes im besten Sinne.

Zum Thema „Ankreuzen‘ anmoderiert mit Themen zur Passion brachten sich die beteiligen Gruppen zu den 4 Themenblöcken mit den Blocktiteln „die Chance (m)eines Weges‘, „wie es auch kommt‘, „die Balken liegen quer‘, „Aufbruch aus der Nacht‘ entsprechend musikalisch und vielfältig ein.

Die Gruppen im Überblick:

Percussionist Mike aus Fürth beeindruckte durch Virtuosität an den zahlreichen Rhythmus-Instrumenten und am Vibraphon. Die dargebrachten Stücke waren teils meditativ, teils experimentell, aber immer professionell umgesetzt. Eine beachtliche musikalische Leistung des noch jungen und engagierten Musikers.

Die Band Kerygma aus Erlangen brachten perfekt ausgearbeitete Musikstücke mit nach Poppenricht, die sie mit großem musikalischen Können zu Gehör brachten. Die 4 Musiker und die Sängerin aus der Sakro-Pop-Rock-Szene beherrschten ihre Instrumente ausgezeichnet, was bei den verschiedenen Soli deutlich erkennbar wurde. Die quirlige Sängerin unterstrich mit tänzerischen Bewegungen den Ausdruck der Lieder. Sehr beeindruckend war die Umsetzung des „Klassikers‘ „Von guten Mächten‘. Allerdings hätte dem musikalischen Gesamteindruck eine „tiefere‘ gesangliche Unterstützung der relativ hohen Stimme der Sängerin gut getan.

Die „Bärtigen Brüder‘ aus Sulzbach-Rosenberg hatten sich Unterstützung von drei jüngeren „Geschwistern‘ mitgebracht und brachten ausdrucksstark und musikalisch variantenreich textlich passende Lieder zum Vortrag. Die Bärtigen Brüder, die schon beim letzten anderen Adventssingen in Amberg im positiven Sinne auf sich aufmerksam machten, konnten auch bei diesem Auftritt überzeugen. Man konnte den routinierten und versierten Musikern die Spielfreude deutlich ansehen.

Last but not least stellten sich die Lokalmatadoren aus Poppenricht, die Gruppe „Kreuz & Quer‘ als Neueinsteiger vor. In „typischer‘ NGL-Besetzung (Gesang, Gitarren, Querflöten, Baß und rhythmische Begleitung) überzeugte die mit 16 Personen relativ große Gruppe mit Standard-NGL’s. Eine beachtliche Leistung bei diesem anderen Passionssingen, wenn man bedenkt, dass die Gruppe sich erst vor 3 Monaten gebildet hat. Wie bei so vielen Bands der NGL-Szene waren auch hier die Männer-Stimmen deutlich unterbesetzt. Aber die Band hat deutliches musikalisches Potential.

Wie bei allen „anderen‘ Singen wurde auch in Poppenricht für einen guten Zweck gesammelt: für die Straßenkinder in Rumänien. Das Projekt wurde vorgestellt, es wurden Dias zur Verdeutlichung der teilweise unmenschlichen Lebenssituation gezeigt. Der Spenden-Erlös wird den Bedürftigen in den nächsten Wochen direkt überbracht.

Gemeinsam sangen die beteiligten Gruppen zum Finale „durch das Dunkel hindurch‘ und kamen, bestätigt durch den anhaltenden Applaus, um eine Zugabe nicht herum. An dieser Stelle sei den beteiligten Personen nochmals herzlich gedankt. Der zeitliche und persönliche Einsatz ist beeindruckend und überaus lobenswert