Magazinarchiv: 2003

Voll öde – oder?

vorneweg


Das Jahr der Bibel – ein ganzes Jahr nur Altes und Neues Testament lesen? Voll öde – oder?

Manche bezeichnen die Bibel als „ungelesenen Bestseller‘, das klingt wie ein Widerspruch. Tatsächlich ist es aber (beinahe) so/denn in fast jedem Haushalt findet sich eine Bibel, aber wer liest denn noch darin außer Geistlichen und Religionslehrern?

Dabei sind manche Stellen so geschrieben, dass mensch glauben könnte, der/die AutorIn würde heute leben, lieben, sich aufregen etc.
Da geht es um Krankheit, Liebe, „Grant‘ auf die Regierung, Krieg und andere Sachen, die gar nicht mal so lebensfern sind.

Ab und zu mache ich das „Bibelorakel‘, schlage sie irgendwo auf und schau mal,
wo ich „gelandet‘ bin. Und manchmal bin ich dann überrascht, wie haargenau das zu meiner Situation passt, was ich da lese. (Das funktioniert natürlich auch nicht immer…).

Und wenn ich großes Glück habe, treffe ich auf die Psalmen – für Musiker immer eine Fundquelle an Liedertexten.

Vielleicht habt Ihr LeserInnen ja eine Inspiration und komponiert eine Psalm-Vertonung als NGL!

Wir freuen uns schon auf zahlreiche Einsendungen … Viel Erfolg!