Magazinarchiv: 2002

GRENZENLOS MOSAIKalischer „Vor-Ort-Workshop‘ mit NOVA CANTICAs

Tja was schreibt man über einen „Vor-Ort-Gesang-Wek-Laden(denglisch: workshop)? Wie soll man’s anfangen? Am besten von vorne:

Wir hatten Jürgen Zach dazu überreden können mit uns einen Termin in diesem Jahr zu machen, was nicht ganz einfach ist…

Nicht nur wir hatten den Wunschmit Jürgen zu „workshoppen‘; auch „nova cantica‘ au dem Raum Katzdorf/ Schwandorf hatten nachgegefragt. Das passte eigentlich-ganz gut, denn mit mehreren gleichgesinnten Leuten macht es einfach mehr Spaß.

Samstag, 23.11. um 13 Uhr war es dann soweit: Im Aufnahmeraum des Tonstudios Endorf begannen wir unter der Anleitung von Großmeister Jürgen mit Atem- und Dehnübungen. Auch ein paar Sängerinnen und Sänger unserer befreundeten Gruppe „Grenzenlos‘ aus Leinhof-Wolfsfeld (bei Kastl) hatten sich uns angeschlossen. Für sie war es der erste Workshop dieser Art und bei MeV, wahrscheinlich aber nicht der Letzte….

Dann ging es ans Eingemachte: Jürgen stellte neue Lieder vor/erarbeitete mit uns Stimmen, Betonungen und Gestaltungsmöglichkeiten. Er machte uns in seiner unnachahmlichen Art immer wieder auf die „Atem-Stütze‘, die richtige Atmung, Haltung, den Gesichtsausdruck und dergleichen wichtigen Sachen aufmerksam.

Nach der Kaffee-Pause ging es weiter mit dem zur Jahreszeit passenden „Weihnachts-Rap‘ von Norbert Becker (Sänger,Komponist und Texter/ VIP-Gast beim letzten MeV-Total-Wochenende). Zum guten Schluss gab es noch ein Wunschkonzert, bevor wir uns um einige Erfahrungen reicher und in guter Stimmung auf den Weg nach Hause machten.

Ein paar Interessierte führte Jürgen dann noch in die musikalischen Gewölbe der Umwelt-Musikwerkstatt, wo wir selbstgebaute (und gut klingende) Musikinstrumente antesten konnten.

Fazit: ein überaus erfolgreicher, angenehmer und GRENZENLOS guter MOSAIKalischer „Vor-Ort-Workshop‘ mit NOVA CANTICAs‘.