Magazinarchiv: 2002

Die 3 Chöre In Rieden – …auf ein Neues!


Es war bereits das fünfte gemeinsame Konzert der 3 Chöre, und wieder sangen wir in einer überfüllten Kirche – diesmal (zum wiederholten Mal) in der Paul-Gerhardt-Kirche in Rieden (Nähe Amberg).

Es war Samstag, der 26. Oktober. Am Abend tröpfelten wir, die „Troubadours‘, im Lauterhofener Pfarrheim ein, um unsere Lieder ein letztes Mal zu proben. In Rieden angekommen, wurden wir von „Grenzenlos‘ sehr schwungvoll mit „Kommt, singet dem Herrn‘ empfangen, was wir uns natürlich nicht zwei Mal sagen ließen: ausgepackt, gestimmt, die Gastgeber „MOSAIK‘ begrüßt, und los gings mit der Probe der gemeinsamen Lieder – für ein eingespieltes Team wie die 3 Chöre kein großes Ding. So blieb noch Zeit, um uns vor dem Konzert gut zu stärken. Danke an „MOSAIK‘ für die leckere Verpflegung!

Nachdem die letzten Sängerinnen kurz nach 20 Uhr wieder in der Kirche erschienen sind (l WC für 60 Leute ist einfach zu wenig!), konnte das Konzert beginnen. Traditionell hießen wir die Zuhörer mit dem gemeinsamen Lied „Komm herein und nimm dir Zeit für dich‘ willkommen. Pfarrer Haim begrüßte und verstand es auch, einfühlsam und lebendig durch die folgenden zwei Stunden zu führen. Anschließend
wurde das Spendenprojekt „Ninos con Don Bosco‘ vorgestellt.

Nun stieg die Spannung für die MOSAIKsteine, denn sie starteten mit dem ersten Liedblock. Die „Troubadours‘ und „Grenzenlos‘ schlossen sich an, wobei das Publikum immer wieder zum Mitsingen eingeladen war.
Nach dem Segen durch den Pfarrer sangen wir im großen Gemeinschaftschor „Heaven is a wonderful place‘ und „Und Freude wird weit‘. Das Publikum sparte nicht mit Applaus und feuerte uns mächtig an, so dass wir eigentlich gar nicht mehr aufhören wollten.

Dank der großzügigen Spenden wird den Kindern des Hilfsprojekts die stolze Summe von 440 Euro zu Gute kommen.
Nach dem Konzert ging es für die Aktiven natürlich noch recht lustig weiter: bis spät in die Nacht bei einer Party der Gastgeber weiter (perfektes Timing: die Nacht hatte eine Stunde mehr).

Das nächste Konzert ist auch schon in Planung…


Erscheinungs-Informationen

Magazin-Ausgabe: X-mas voll konkret, ey! auf Seite 10

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.