Magazinarchiv: 1996

GRENZENLOS begeistert


Die Teilnehmer waren sich einig: Es war einfach toll! Der erste Workshop für die Singgruppe Neusorg, die sich seit Juni ‚GRENZENLOS‘ nennt.

Grenzenlos begeistert waren daher auch alle dabei, sowohl die jüngsten mit 7 Jahren als auch die Ältesten mit… (bleibt unter uns).
Am Morgen begrüßte uns ein etwas müder Jürgen Zach, der jedoch – genauso wie wir – schnell durch die Einstimmung mit ‚Body-Percussion‘ durch seinen Kollegen Olli Schill geweckt wurde. Nach der ersten Überraschung (sie rechneten mit ca. 25 Teilnehmern, wir waren jedoch fast das Doppelte), stellte uns Jürgen das Programm für den Tag vor, den wir mit einem Gottesdienst am Abend abschließen wollten.
Wir teilten uns in zwei Gruppen: Percussion (Olli) und Gesang (Jürgen). Unter Jürgens augenzwinkernder Anleitung wurde der Umgang mit den ‚Stimm-Instrumenten‘ genauso trainiert und perfektioniert, wie in Ollis Gruppe mit den Rhythmusinstrumenten. Mühelos transpontierten wir Lieder um einige Halbtöne nach oben. Es war erstaunlich, wie leicht sich die Lieder in den neuen Höhen singen ließen. Und mit aufwendiger Percussion wurden sie noch richtig aufgemotzt.

Faszinierend war auch, wieviel Spaß die Kinder mit den unterschiedlichsten Rhythmusinstrumenten hatten.

Ziel dieses Workshops war es, unsere GRENZENLOSe Begeisterung in diesen NGL auf alle Gottesdienstbesucher zu übertragen. Durch die effektvolle Ausgestaltung der Lieder mit Gesang und Perrcussion ist dieser berühmte ‚Funke‘ dann auch übergesprungen.
Und wer von den Kirchgängern wirklich schwer mitzureißen war, spätestens beim Schlußlied (wurde dann aber auch Zeit) war auch der/die Letzte dabei, als es hieß: ‚Die Sache Jesu braucht Begeisterte‘. Hier war es wirklich schwer, als Zuhörer still stehenzubleiben.
So ein Tag ist natürlich sehr anstrengend und fordert von allen den vollen Einsatz. Doch diesen Einsatz brachte jeder gerne: Die beiden Leiter des Workshops Jürgen Zach und Olli Schill und auch die Mitglieder von GRENZENLOS.

Selbstverständlich kamen auch die Pausen nicht zu kurz. So konnten wir in der Mittags- und auch Kaffeepause mit vielen guten Sachen (von den Sängerinnen bestens organisiert) neue Energie tanken. Den Abend ließen wir nach dem gelungenen Gottesdienst mit einem Grillabend bei unserer Leiterin Sonja Spitzbarth ausklingen. Wie sollte es anders sein: Auch hier sangen wir lange mit GRENZENLOSer Begeisterung.
Und wir wissen: Das nächste Mal sind wir wieder dabei.