Magazinarchiv: 2002

Hintergründe aufgedeckt

anderes Adventssingen 2002

Prinzipiell könnte man ja stolz darauf sein, dass es 2002 gleich zwei „andere Adventssingen‘ (aAs) in Regensburg gab. Wäre da doch der Satzungszweck von MeV „Förderung des Neuen Geistlichen Liedes‘ intensivst erfüllt.

Doch so einfach ist die Sache dann doch wieder nicht. (Dazu obige Stellungnahme der MeV-Pressestelle.)

Was lernen wir daraus?
– Der Termin des aAS in St.Bonifaz war im September noch nicht im MeV-Terminkalender eingetragen! Vergessen? Zuständigkeiten?

– Das kann man verbessern und muss sich ändern, wenn es der ursächliche Grund für die Verwirrungen war!

– Bei dem Stand der modernen Kommunikationstechnik muss es möglich sein, dass die Beteiligten miteinander reden, meint man!

Die Kontaktstelle Oberpfalz suchte das Gespräch mit dem zuständigen Pfarrer von St. Josef, Reinhausen. Resultat: sich nur beschimpfen zu lassen und auf taube Ohren zu stoßen, ist nicht Aufgabe einer ehrenamtlich tätigen Kontaktstelle. (So ähnlich ist es wohl auch bei der Herbergsuche zu gegangen …)

– Die Arbeit von MeV ist und bleibt auch eine Lobbyarbeit für das NGL und da ist es durchaus unsere Aufgabe, uns auch mit den persönlichen, organisatorischen und inhaltlichen Sonderbarkeiten, Eitelkeiten und Problemen auseinanderzusetzen.

Nur – ich war damals bei der Erstinitiative im September 1991 dabei. Unser Ziel war, mit unseren (musikalischen) Mitteln, mit unserer Musik Gutes zu tun: Benefizkonzert.

Wir sollten über alle Probleme hinweg dazu zurückkkehren, uns ganz uneigennützig und ehrlich in den Dienst einer Sache, nicht in den Dienst von Personen stellen zu lassen.

Wer sind wir denn, wenn wir darüber streiten müssen, wer wann auf welchem Hintergrund welche Namen erfunden hat.

Lasst uns neue Plakate drucken!