Magazinarchiv: 2002

„Das andere Adventssingen‘ Regensburg 2002

Unentdecktes neu entdeckt


780 Euro Spende für Kinderheim in Südafrika.

„Mehr entdecken als wir sehen‘? unter diesem Thema hatte sich am 15.12.2002 rund 200 Besucher in der Pfarrkirche St. Bonifaz zusammengefunden. „Das andere Adventssingen‘ hat sie auch heuer wieder in ihrem Bann gezogen.
Musikerinnen und Musiker aus der ganzen Oberpfalz und aus dem Großraum Ingolstadt ließen mit moderner Kirchenmusik „dem Neuen Geistlichen Lied‘ ein bisschen adventliche Ruhe einkehren. Die Besucher‘ dankten am Ende mit lang anhaltendem Applaus und mit großzügigen Spenden. 780 Euro können die Veranstalter einem gemeinnützigen Projekt in Südafrika zukommen lassen.

Die OTV-Redakteurin Agnes 0. Eisenreich nahm die Besucher mit auf eine vorweihnachtliche Entdeckungsreise. „Wenn wir ‚Mahatma Ghandi‘ sagen, stellen wir uns nicht einen nackten rosigen Säugling auf dem obligatorischen Krabbelfell im Studio des Familienfotographen vor‘, so ihre Einleitung. Aber sage man „Christus‘, dann schrumpfe bei vielen Zeitgenossen das Vorstellungsvermögen auf das Krippenkind zusammen.

Die Musikerinnen und Musiker nahmen die Zuhörer auf ihre Art mit zur Entdeckungsreise. Die „Metzenbach Krähen‘ aus Lappersdorf,die Gruppe „La Gioia‘ aus Tegernheim, „Sacrocant‘, bunt gewürfelt aus Musikern von Regensburg bis Waldsassen, und Pfarrer Otmar Breitenhuber aus Ingolstadt mit seiner Band „Breitenhuber Projekt‘ beeindruckten mit teils ruhigen, teils aber auch frechen Stücken und Liedern zum Advent.

Als Symbol für den Weihnachtsfrieden teilten die Sängerinnen von „La Gioia‘ auf kleinen Kerzen das Friedenslicht aus Bethlehem aus, eine Flamme, die Pfadfinder jedes Jahr in der Geburtsgrotte in Betlehem entzünden und dann in die Welt tragen.

Der Eintritt zum „…anderen Adventssingen‘ war traditionell frei. Rund 780 Euro aus der Sammlung am Ende gehen in diesem Jahr an den Regensburger Benediktinerpater Gerhard Lagleder, der in Südafrika ein Kinderheim aufbaut.
Schon fest geplant haben die katholischen Jugendstellen Regensburg Stadt und Land, die Pfarrgemeinde St. Bonifaz sowie der Verein „Musica e Vita‘ als Ideengeber des „anderen Adventssingens‘, dass sich das Konzert nächstes Jahr wiederholt.


Erscheinungs-Informationen

Magazin-Ausgabe: X-mas voll konkret, ey! auf Seite 4

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.