Magazinarchiv: 2002

Mev-Ausflug und Antrittsbesuche

Neuer Vorstand traf sich zu erster Sitzung


Der neue MeV-Vorstand hat sich konstituiert und im November zu einer ersten Sitzung getroffen. Themen waren unter anderen der MeV-Ausflug im Jahr 2003, ein Antrittsbesuch des Vorstands bei den Diözese Regensburg und die „…anderen Singen‘.

Als mögliches Ziel für den Vereinsausflug hat der Vorstand die Stadt Augsburg vorgesehen. Die alte Römerstadt ist touristisch interessant, außerdem kann MeV dort seinen neuen Kontaktmann in Schwaben, Norbert Floßmann, besuchen. Also ist auch für Neuen Geistlichen Gesang gesorgt. Nähere Informationen gibt es, sobald der Termin und die genauen Umstände stehen.

Im Januar stellte sich Susi Kocbek bei der Diözese Regensburg vor. Fest vereinbart sind Termine beim MeV-Hauptansprechpartner Jugendpfarrer Thomas Pinzer und bei Diözesanmusikdirektor Dostal im Referat Kirchenmusik. Ob an dem gleichen Tag auch noch ein „Grüß Gott‘ bei der Kirchenmusikhochschule rausspringt, war noch unklar.

Spezielles Ziel von Susi ist, den NGL-Schein voranzutreiben. Er soll dem D-Schein für nebenamtliche Kirchenmusiker gleichgestellt werden, „was dem NGL einen höheren Stellenwert, mehr Qualität und den Aktiven eine garantierte Bezahlung bringen würde‘, erklärt Susi. Die Inhalte und Fächer des Kurses sowie der Abschlussprüfungen haben sie, Steffi Meyer, Stefan Huber und Franz Prechtl schon erarbeitet. Offen sind allerdings die offizielle Anerkennung, die Finanzierung und die konkrete Organisation der Ausbildung.

Erfreulich ist die konstante Zahl von „…anderen Advents-‚ und „…anderen Passionssingen‘. Jürgen Zach hatte den Vorstand gebeten, über die Form der „…anderen Konzerte‘ nachzudenken. Er sieht die Gefahr, dass sich die Sache sonst tot läuft. Konkrete Vorschläge hat der Vorstand dazu im Augenblick nicht. Er lädt aber alle Mitglieder ein, sich Gedanken über neue Ansätze und alternative Konzepte zu machen, wie es zum Beispiel beim letzten Passionssingen in Rosenberg geschehen ist. Die Verantwortlichen hatten dort liturgischen Tanz ins Programm eingebunden.

„Etliche Mitglieder unseres Vereins kenne ich bereits persönlich und ich hoffe sehr, in den nächsten zwei Jahren bestehende Kontakte vertiefen und neue knüpfen zu können‘, so Susi Kocbek zum Abschluss der Sitzung.


Erscheinungs-Informationen

Magazin-Ausgabe: X-mas voll konkret, ey! auf Seite 2

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.