Magazinarchiv: 2002

Leserbriefe


Anm.: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen!

Im Heft 2/2002 auf Seite 7 ruft ihr zur Diskussion über das neue Gesangsbuch auf. Dazu wird euch vermutlich folgender Artikel aus der Unser Kirchenzeitung interessieren: http:// http://www.pfarre.mauthausen.at/cp m/singinkiz.jpg

Christoph Enzinger, Wien

Das neue Gebets- und. Gesangsbuch

Um etwas klarzustellen: Das neue Gesangsbuch soll nicht nur für Jugendgottesdienste, sondern für VIELE Arten von Liturgien und Gottesdienstgemeinden brauchbar sein.

Und die Lieder sollen, wie schon im Gotteslob, von ALLEN Gottesdienstteilnehmern singbar sein und auch gesungen werden. (Da viele NGL’s Vortragslieder sind und oft nur mit Chor und Band wirkungsvoll eingesetzt werden können, kommen sie für das neue Gesangbuch nicht in Frage.)

Die aufzunehmenden NGL’s sollen nicht nur an Bischof Bodes Qualitätskriterien gemessen werden, sondern auch daran, ob sie tatsächlich eine Bereicherung des bestehenden Gotteslob-Liedgutes hinsichtlich pastoraler Einsetzbarkeit darstellen. Aus meiner Sicht sollten im neuen Gesangsbuch vor allem Lieder aufgenommen werden, die eine Ergänzung zum Gotteslob-Liedgut darstellen:

Lieder, die mehrstimmigen Gemeindegesang ermöglichen. Und dazu fallen mir Kanones und Taize-Lieder ein. Solche Lieder lassen sich zudem auch gut als Akklamationen einsetzen.

Langer Rede kurzer Sinn, ich propagiere die Aufnahme folgender Lieder:
Kanones: „Mache dich auf und werde Licht‘, „Aus der Tiefe‘, „Die Herrlichkeit des Herrn‘, „Wo zwei oder drei‘, „Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht‘, „Herr, gib uns deinen Frieden‘, „Wir preisen deinen Tod‘, „Schweige und höre‘

Taize: „Meine Hoffnung‘, „Magnificat (canon)‘, „Sanctus (canon)‘, „Laudate omnes gentes‘, „Kyrie l‘, „Kyrie 10′, „Gloria, gloria (canon)‘, „Lobe den Herrn‘, „Bleibet hier‘, „Confitemini Domino‘, „Jubilate – Alleluia‘, „Bonum est confidere‘, „Spiritus Jesu Christi‘, „Adoramus te 0 Christe‘, „In te confido‘, „Misericordias‘

Und auch: „Meine engen Grenzen‘, „Gloria, Ehre sei Gott'(Stimmer-Salzeder), „Strahlen brechen viele‘, „Alle Menschen höret‘, „Wenn das Brot, das wir teilen‘, „Gottes guter Segen‘ (Fietz), „Meinen Frieden gebe ich euch‘ (Jourdan/Kretz), „Lamm Gottes, gib uns Frieden‘ (Leeb)

Christoph Enzinger, Wien