Magazinarchiv: 2002

Bundestagung NGL in Augsburg


Nachdem über den Studienteil der Bundestagung im nächsten Magazin ein ausführlicher Artikel kommen wird, seien hier nur einige interessante Aspekte aus dem Konferenzteil des Sonntags erwähnt:

Es kommt das Nachfolgeprodukt des katholischen GOTTESLOB. Der Arbeitstitel lautet: Neues Gebet- und Gesangsbuch. Im Moment wird gerade eine Unterkommission der Liturgie-Kommission der Deutschen Bischofskonferenz berufen, um das weitere Vorgehen zu koordinieren. Dafür anzusprechen ist das Deutsche Liturgische Institut in Trier. Alle Anregungen in Richtung NGL sind dort sicher gut aufgehoben!

Die Fachtagung 2003 wird im Burkardushaus in Würzburgstattfinden vom 7. bis 9.3.2003.

Auch das Thema des Studienteils liegt bereits grob fest: „Auf den Flügeln des Gesangs – Die musikpsychologische Dimension des NGL‘
Bei der Erstellung von Liederbüchern wird im Moment immer noch weit verbreitete Praxis des „Einfach-für- den-Eigengebrauch-Kopierens‘ gepflegt. Meist wird dabei auch noch geflissentlich darauf geachtet, dass die Autoren und Rechteinhaber weggeschnitten werden, damit nichts anbrennen kann. Wie sich gezeigt hat, allerdings (meist) unrechtmäßig! Deshalb wird derzeit vom AK NGL in Limburg (Patrick Dehm) eine Broschüre erarbeitet, in der über die Rechte für Kopien und Drucke informiert wird.

Von 28.5. bis 1.6.2003 findet in Berlin der Ökumenische Kirchentag statt!

Peter Deckert stellte eine Internetrecherche zur: „Präsenz des Themas NGL/Jugendchöre auf den Internetseiten der Bistümer‘ vor. Die vergebenen Noten lagen nicht unbedingt im Positiven. Allerdings wurden auch die Seiten von MeV gefunden!
Eine weitere Initiative befasste sich mit dem Anliegen, eine bundesweite Homepage NGL zu initiieren. Das Problem liegt u.a. darin, dass die besten Domains bereits vergeben sind und deshalb Verhandlungen mit den Eigentümern geführt werden müssen. Schade, dass unser Webmaster Klaus „Mac‘ Brantl nicht anwesend war. Es wäre ihm zu gönnen gewesen, dass die MeV-Homepage als eine der besten Angebote gelobt wurde! Kompliment!


Erscheinungs-Informationen

Magazin-Ausgabe: gesucht! auf Seite 14

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.