Magazinarchiv: 2002

Angemerkt

Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg

Am 15.November 2001 feierte ein Kooperationspartner von MeV die Erhebung zur Hochschule: die Regensburger Kirchenmusikschule.
Damit sind nach dem Diplomstudiengang Kirchenmusik (B) (Grundstudium) von 9 Semestern auch Aufbau- und Zusatzstudiengänge (weitere 2-4 Semester) mit künstlerischen Diplomprüfungen und pädagogischen Diplomprüfungen möglich.

Stimmschädigungen bei Kindern beklagt

In einer Meldung von dpa in der Mittelbayerischen Zeitung hieß es Februar:
„… Leipzig. Der Musikgeschmack, das Hörumfeld und stimmlichen Vorbilder der Gegenwart führen nach Ansicht von Experten zu wachsenden Stimmschädigungen bei Kindern und Jugendlichen. Die zunehmende Verschlechterung der Stimmqualität beginne schon im Kleinkindalter. So werde in Kindergärten viel zu tief gesungen, weil Erzieherinnen meist zu wenig ausgebildet seien.‘

Anm. der Redaktion: Das war der Grund für MeV, die „Gitarren-Crash Kurse‘ ins Leben zu rufen. Denn das tiefe Singen hängt u.a. damit zusammen, dass Gitarristen, bevor sie ein Lied in F-Dur spielen, zum Bleistift greifen und kurzerhand den ganzen Song in D-Dur transponieren.


Erscheinungs-Informationen

Magazin-Ausgabe: gesucht! auf Seite 12

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.