Magazinarchiv: 2002

Leserbriefe

Mitmachaktion Liedtext, Liedertankstelle

Mitmachaktion zum Thema Liedtext …

Hallo liebe MeV-Redaktion,

auf eueren Aufruf im MeV-Magazin hab ich mal ein paar Lieder rausgesucht, auf die in unserer Gruppe hinsichtlich des Textes einige Reaktionen gekommen sind. Gelungene Texte finden sich u.E. z.B. bei diesen Liedern:

„Hilf mir‘ (von Habakuk)
„Von allen Seiten umgibst du mich“, das ich persönlich am gelungensten finde, wenn ich mir Text und Musik anschaue.
Der Favourite-Song zur Zeit ist „Und doch ist da ein Gott“ von Gregor Linßen
Viele sehr gute Texte schreibt meiner Meinung nach Eugen Eckert.

Negativbeispiele sind etwa:
Der Kolpingsong, bei dem unsere Gruppe streiken wird, sollten wir dieses Lied noch mal singen sollen. Vor allem der Refrain ist auf Kritik gestoßen. Sie CD „Neues Land‘ von der Gruppe Taktwechsel und viele Lieder aus der Anfangszeit des NGL.

Schöne Grüße!

Tür die Gruppe CHARISMA
Matthias Heimler

Anm. d. Redaktion:
Leider hat unsere Mitmachaktion zum Thema Text nicht so eingeschlagen, wie wir gehofft haben, aber die zwei Liederbücher „Nachtwandler‘ bekommen wir los.

Die glücklichen Gewinner sind:
Andreas Hanke (Königstein), Matthias Heimler (Fensterbach). Herzlichen Glückwunsch!

„… Was müßten wir tun, um eine Liedertankstelle bei uns zu machen?‘ Herzlichst Susanne

MeV-Magazin:
Das ist eigentlich ganz einfach. Ihr braucht einen passenden Termin, einen (wenn möglich nicht zu kalten) Raum (am besten eine Kirche) und das Team von der „Liedertankstelle‘. Wenn ihr schon detaillierter denkt, dann meldet euch in eue-rer nächsten Kontaktstelle.

Finanziell kommt außer den Fahrtkosten und ggf. einem Snack nichts auf Euch zu. Wobei sich, wie an der Tankstelle, niemand gegen Trinkgeld wehren wird.
Sollte die entsprechende Jugendstelle oder das Jugendsekretariat mit eingebunden werden, habt ihr weniger Arbeit mit der Werbung. Denn gut ist, wenn Gruppen und Chöre der Umgebung davon erfahren und ihr viel Werbung macht.

Die Tankwarte haben auch immer einen Büchertisch dabei.


Erscheinungs-Informationen

Magazin-Ausgabe: gesucht! auf Seite 11

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.