Magazinarchiv: 1996

CANTATE – Vom Leben singen mit Leidenschaft

Rezension - Der MeV-Liederbuchtest

Herausgegeben von der Abteilung Jugendseelsorge und Jugendarbeit des Erzbischöflichen Ordinariats Bamberg.
Erschienen im CANTABO Verlag, GdbR mbH

Material Buchformat # ’15 x 21 quer, flexibler Plastikband, sehr gute Bindung (bleibt offen liegen!). Notenständertauglich; leider nicht sehr handlich (Chorsänger und Gottesdienstbesucher haben im Stehen ihre liebe Mühe)
Haltbarkeit # gut haltbar, schaut wegen Plastikeinband nicht so schnell abgegriffen aus.
Papier # sehr dünn und damit bei ‚Open-Air-Einsatz‘ sehr windanfällig, gut beschreibbar, spiegelt auch bei sehr viel Scheinwerferlicht kaum
Notation Seiten-
aufmachung
b sehr übersichtlich, leider muß man ein paarmal umblättern (S. 43, S. 97, S. 183, S. 189). Teilweise schlechter Druck (in der Test-Ausgabe z.B. auf Seite 132 und 133)!
Noten ## habe keinen Fehler gefunden, schöne Chorsätze, zum Teil Vorspiele ausnotiert
Text # Silbentrennung und erste Strophe immer unter den Noten, also gut singbar
Akkorde x gute Harmonisierung mit ausführlichen und richtigen Akkorderweiterungen
ABER:
Gitarrengrifftabelle (S. 494): grob fahrlässig! Nachdem ich die vier Seiten durchgearbeitet hatte, peinigten mich Kopf- und Zahnschmerzen, sowie aufgerollte Fußnägel!!! (lch habe gar nicht gewußt, wie falsch man den E7 spielen kann, oder den C7/11, usw…) Wären die Fehler nur bei Brutalo-Akkorden aufgetaucht – never mind! Aber der E7 hat mich überzeug (der dort angegebene Akkord ist sowas wie E7+/-9, und für den braucht man einen Waffenschein!). Bestände die Welt nur aus Gitarristen, müsste man statt der Neutralnote ein bb vergeben!
Inhalt Verzeichnisse ## liturgische und thematische Übersicht am Anfang, Einzeltitel alphabetisch geordnet am Schluß
Auffindbarkeit b liturgische/thematische Übersicht benutzt Seitenzahlen, alphabetisches Inhaltsverzeichnis bezieht sich auf Titelnummern. Dies erzeugt Verwirrung. Außerdem sind die Liedtitel nicht konsistent: z.B. heißt das Lied Nr. 6o (auf Seite 100) ‚Die einen sagen‘ im Inhaltsverzeichnis auch ‚Aber es muß im Leben mehr als das alles geben‘!
Quellen ## Text- und Liedautoren stehen bei den Liedern. Obendrein wird noch angegeben, wer die Rechte des Titels besitz! Am Ende des Buches befindet sich ein umfangreicher, geradezu vorbildlicher Quellennachweis.
Gesamturteil 2,2 gerade noch gut – noch empfehlenswert
Preis 19,8o DM mit Mengenstaffelung.

Resumee:
Das vorliegende Testobjekt hat’s in sich. Einerseits glänzt es durch sage und schreibe 337 Titel, sehr gute Notation und vorbildliche Verzeichnisse. Auf der anderen Seite mangelt es im Detail (teilweise umblättern erforderlich, einige Seiten mit schlechtem Druck, schlechte Auffindbarkeit der Titel und falsche Griffe in der Grifftabelle!).
Alles in allem ein Buch, das mit reichlicher und ausgewogener Liedauswahl, mit seinen Stärken vor allem im thematischen Bereich und mit seinen Schwächen im praktischen, ‚handwerklichen‘ Bereich seine Leserschaft vor allem in NGL-Fachkreisen gefunden hat. Denn wer sich Text und Akkorde des Refrains merken kann, muß nicht umblättern. Wer schwere Akkorde kann, muß sie nicht nachschauen! Und wenn man die Titel, die man spielen möchte auch noch findet, hat man ein durchaus brauchbares Liederbuch in der Hand!
Das Preis/Leistungsverhältnis ist auf alle Fälle schon wegen der 337 Titel als ausgewogen zu bezeichnen!

##sehr gut #gut xnormal bschlecht bbsehr schlecht


Erscheinungs-Informationen

Autor: Rupert Veith
Magazin-Ausgabe: MeV goes Internet auf Seite 12

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.