Magazinarchiv: 2000

Liederraffinerie

Ein Workshop in der Wies und seine Tücken

Die Stimme des bischöflichen Jugendamtes in Augsburg hat magische Anziehungskraft. Und wenn sich dann noch die Interessen von Musica e vita mit der Heiterkeit von Entzücklika und dem Flair der Wieskirchenlandschaft verbinden, kommt ein Workshop heraus, der einfach nur noch mit intensiv beschrieben werden kann.

Gitarre (Alfons) und Chor (Simone), Instrumente (Bernhard) und Moderation (Alexander), Einzelstimmbildung (Maria) und Humor (alle), Feierlichkeit (Abendgesänge in der Wieskirche) und bunter Abend (Schnursaiten, Luftballons, Petersburger Schlittenfahrt, Gurgelsinfonien) ließen die recht unterschiedlich alten/jungen Teilnehmer zu einer kleinen sympathischen Gemeinschaft werden.

Sie ließ sich nicht entmutigen, als durch das brachiale Auftreten eines Kirchenmusikers aus einem parallel stattfindenden Kurses plötzlich kein Klavier mehr zur Verfügung stand und ließ sich auch nicht die Schimpfkanonade eines entrüsteten „Verteidiger des Glaubens‘ zu Herzen gehen, der all den technischen, neumodischen Kram als respektlose Musik in der Wieskirche aufs Heftigste verurteilte (nicht aber das Mikrophon vom Prediger).
Man staunt dann doch, wie sich Menschen an der Pracht der Wieskirche erwärmen und zugleich an lebendigen Menschen versündigen können.

Gerade hier in der Wieskirche, wo doch aller Prunk um eine kleine hässliche Figur, die einen leidenden Menschen darstellt, gebaut ist, müssen die Lieder solidarische und zusprechende sein wie „Keinen Tag soll es geben‘ oder aufbauende wie „Du kannst lieben‘ (die übrigens auch viel kostengünstiger sind als die teure Mozart-Messe im Anschluss).

Die große Mehrheit der Gottesdienstbesucher klatschte begeistert Applaus für die gekonnt vorgetragenen und einladend mitgesungenen Lieder des Chores.

Möglicherweise war der Stressfaktor des Workshops etwas zu groß, so dass beim kommenden Workshop in der Landvolkshochschule Steingaden-Wies (18.-20. Mai 2001) das Nachmittagsprogramm erleichtert wird und zur Abwechslung noch weitere kleinere Einheiten angeboten werden wie NGL auf Klavier begleiten, Kinderlieder und Trommeln.