Magazinarchiv: 2000

„Ich gebe dir meine Stimme‘

Erster Obermarchtal-Workshop

Die Kontaktstelle Württemberg hat zum Chorworkshop ins barocke Ambiente der Klosteranlage Obermarchtal eingeladen und mit dem Zauber der andersartigen Atmosphäre die Stimmen gleich doppelt so leicht wachkitzeln können. Vierzig Teilnehmer aus einem Umkreis von 150 km waren angereist, um von Freitag bis Samstagabend gemeinsam zu singen. Der Workshop der Kontaktstelle Württemberg war ganz vom musikalischen Schaffen des Ensembles Entzücklika geprägt, was die Teilnehmenden aber nicht störte, weil nicht wenige ganz bewusst kommen, um neue Texte und Lieder von Alexander Bayer kennen zu lernen und weil sie sich die Chance, von Maria Sailers einzigartigem Sopran Tipps für die eigene Stimme zu erhalten, nicht entgehen lassen wollten.

Das Dirigat der Diplom-Musikerin Monika Schmitz aus Besigheim achtete auf eine raffinierte und zielsichere Atmung, so dass in kurzer Zeit selbst aus schwierig zu bewältigenden Titeln große ausdrucksstarke Nummern wurden, die beim abschließenden Abendgesang in der Wallfahrtskirche auf dem Bussen vor der großartigen Kulisse des Alpenpanoramas die Zuhörer begeisterte.

Die Rückmeldungen waren durch die Bank begeistert, so dass im kommenden Jahr der Workshop (11.-13. Mai 2001) sowohl um einen Sonntag erweitert werden kann und parallel dazu ein Gitarrenworkshop angeboten wird.

Das Profil des Workshops ist aber auch geprägt, dass die Kontaktstelle Württemberg die Veranstaltung ohne Zuschüsse bestreiten muss, so dass bislang nur die über 20jährigen dabei sein konnten. Sehr von Vorteil war auch, dass kleinere Chorgruppen sich angemeldet hatten, die die Lieder dann noch leichter zuhause nachsingen konnten.

Mit dieser erfolgreichen Art des Workshops will die Kontaktstelle Württemberg fortfahren und das spirituelle Element zusammen mit dem Ensemble Entzücklika noch stärker gewichten, als das in anderen NGL-Workshops geschieht. Denn sowohl hier im Obermarchtaler Kapitelsaal als auch beim Workshop in der Wieskirche (s.u.) sorgten die Abendgesänge mit Entzücklika für die ergreifenden und eindrucksvollsten Momente.