Magazinarchiv: 2000

Liebesbotschaften am Marktplatz

Band „quersumme' hatte zum Open air geladen - Rund 300 Zuhörer begeistert

Zu einem tollen Erfolg wurde das Open-Air-Konzert der Gruppe „quersumme‘ zusammen mit „five4sometimes‘ auf dem Marktplatz. Rund 300 begeisterte Zuhörer kamen zu dem „etwas anderen Songfestival‘ nach Schmidmühlen. Nicht dröhnende Rockmusik oder deftige Blasmusik war angesagt. Vielmehr standen NGL, Gospels, Folk, Balladen, Popsongs und Jazzstandards auf dem Programm.

Auftakt mit „Quersumme‘

Dass moderne religiöse Musik außerhalb der Kirche ihre Anhänger hat, zeigte sich im Rahmen des Kultursommers zum 3. Mal. Und jedes Jahr kommen mehr Zuhörer. Auftakt war bereits um 19.00 Uhr beim Abendgottesdienst, den die Gruppe „DoReMi‘ zusammen mit den Sachausschuss Jugend des Pfarrgemeinderates gestaltete.
Um 20.00 Uhr startete das Konzert mit den Gastgebern von „quersumme‘: Andrea Meyer (Gesang), Katrin Obermeier (Gesang), Anna Jawork (Gesang), Florian Schmiedl (Gitarre), Monika Eichhammer (Bass, Gesang), Christoph Luschman (Schlagzeug, Percussion), Daniel Obermeier (Percussion), Ina Wawra (Keyboard), Markus Birzi (Trompete), Hartmut Meyer (Posaune, Gesang), Roland Preußl (Tenoraxophon) und Andreas Lesser (Altsaxophon, Gesang)
Seit nun fünf Jahren gibt es sie als Gruppe aus Schmidmühlen und Umgebung. Markenzeichen der Band ist der vierköpfige Bläsersatz, der auch den Sound prägt. Was nicht bedeutet, dass die Sängerinnen im Hintergrund stehen. Im Gegenteil. Das Repertoire an diesem Abend reichte von den Beatles über Anne Haigis, Groover Washington bis zu Bette Middler. Dabei zeigte sich, dass christliche Inhalte nicht nur in christlichen Liedern ein Thema sind.

Sozialkritische Texte

Probleme der Welt vertrauensvoll in Gottes Hand legen (From a distance), in christlich-freundschaftlicher Liebe zueinander stehen – auch in der Todesstunde (With a little help firom my friends) oder Mit Christus jetzt das Leben wagen (selbstgeschriebenes Don Bosco Lied) – viele dieser („weltlichen‘) Lieder geben Hilfe und machen auch Mut. Get happy, ein Gospel, den schon Frank Sinatra gesungen
hat und peace to the world von B.B. King sind dann auch zwei Botschaften, die man aus dem Konzert von „quersumme‘ mit nach Hause nehmen konnte.

Jochen Achammer (Gitarre, Gesang), Stefan Huber (Percussion, Gesang), Oliver Schul (Schlagzeug), Christian Stoiber (Bass, Gesang) und Jürgen Zach (Gesang, Gitarre) gehören zur Gruppe „five4sometimes‘. Sie gestalteten den zweiten Teil des Abends. Sozialkritische und christliche Rock- und Folkmusik, aber auch Songs von bayerischen Liedermachern waren angesagt. Markenzeichen der Gruppe sind ihre selbst geschriebenen Songs. Mir genga alle unsern Weg oder Ich möchte träumen können sorgten auch zur fortgeschrittenen Stunde für eine tolle Atmosphäre am Schmidmühlener Marktplatz. Mit „five4sometimes‘ hatte man eine profilierte Band engagieren können. „f4s‘ war der deutsche Vertreter beim internationalen Fest der Lieder vor zwei Jahren in Österreich und spielte zuletzt bei der Sternsingeraussendung 1999 und bei der Biker-Sternwallfahrt 2000 im Regensburger Dom.

Unterstützt wurde quersumme insbesondere vom Kultur-Verein, der der verantwortliche Veranstalter war. Im Namen dieses Vereins bedankte sich Josef Popp bei den Musikern für diesen tollen Beitrag und das anspruchsvolle Festival.

Für Mosambik

Seit sechs Jahren gibt es den Kultursommer in Schmidmühlen und von diesen sechs Jahren ist die Gruppe quersumme seit drei Jahren mit diesem Songfestival dabei. Mit einem Teil der eingegangenen Spenden unterstützen die Musiker ein Missioprojekt, das die Opfer der Flutkatastrophe in Mosambik beim Wiederaufbau unterstützt.


Erscheinungs-Informationen

Magazin-Ausgabe: Kommt und seht! auf Seite 6

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.