Magazinarchiv: 2000

Im Kloster summts und brummts

Das Kloster Ensdorf, ein Zentrum für Neue Geistliche Musik und Sitz von MeV, hat jetzt mit der Umwelt-Musik-Werkstatt (UMW) musikalischen Zuwachs bekommen.

Vorrangiges Ziel der UMW ist es, Musik in der Umweltbildung einzusetzen und mit einem reichhaltigen Angebot an Workshops und Ausstattung (PA, Studio) vor allem Musiker und Musikbegeisterte anzusprechen.
Für Bands, Einzelmusiker, und Chöre aus dem NGL-Bereich ist vor allem unser digitales Tonstudio interessant, kann doch dort mit geringen Kosten und einer winzigen Bedingung (ihr müsst einen Umwelt oder Schöpfungstitel einspielen) ein Demo oder eine CD aufgenommen werden.

Die UMW bietet aber auch laufend Workshops zu den unterschiedlichsten musikalischen Umweltthemen an: Technik, HipHop, Natur-Instrumente bauen und spielen, Arrangier- und Texter-Workshops, Musik mit Gebrauchsgegenständen, etc.

Interessant für alle Bands, Chöre dürfte unser ‚Technik Total-Wochenende sein, vom 16.02 bis 18.02.2001 werden die Themen Beschallung, Studio (Homerecording), und Bandmarketing im Internet (Homepage, MP3) angeboten.
Die WS werden so gestaltet werden, dass innerhalb des Wochenendes alle angebotenen Bereiche beschnuppert werden können.

Beschallung

Scheiß Technik, es pfeift schon wieder!!! Das Problem kennt wohl jeder, der mit PA, Lautsprecheranlagen, Verstärkern etc. zu tun hat. Aber was kann man dagegen tun, besser noch, wie lassen sich solche Probleme lösen? Manuel Dams vom Beschallungsunternehmen ‚Schall & Rauch‘, ist ein Profi auf diesem Gebiet, er wird den Teilnehmer sicher eine Menge Tipps und Tricks beibringen können. Dieser WS ist ein muss für alle Hobby-Beschaller von Bands und Chören.

Studio

Deine Band will ein Demo/eine CD aufnehmen, ihr wisst noch nicht ob ihr ins Studio gehen, oder selbst am Computer was basteln wollt. Cyrus Saleki vom Creazione Unisono Tonstudio wird euch in die Geheimnisse eines digitalen Tonstudios einweihen, euch zeigen wie Aufnahmen entstehen, wie ihr selber was aufnehmen und nachbearbeiten könnt.

Bandmarketing im Internet

Euer Band/Chorauftritt im Internet. Ihr habt schon mal von Wave-Dateien, Mp3 Files etc gehört, eventuell auch schon mal was aus dem Net geladen? Aufgepasst, hier zeigt euch jemand wie ihr euere eigene Musik ins Web stellen könnt. Wie ihr sie so einem breiten Publikum zugänglich machen könnt. Klaus Mac Brantl ist Profi im Internet(en) und gibt Technikbegeisterten eine Übersicht über Programme und zeigt wies geht.

Zeit: 16.02 – 18.02.2001
Ort: Umweltmusikwerkstatt Kloster Ensdorf
Referenten : Manuel Dams, Cyrus Saleki, Klaus Mac Brantl
Teilnehmer: max. 25 Jugendliche, Erwachsene
Kosten: 115.- DM inklusive Unterkunft und Verpflegung
Anmeldefrist ist der 20.01.01 bei der Umwelt Musik Werkstatt
Fon 09624/920040, Email: umw-ensdorf@donbosco.de
Die Workshops der Umwelt-Musik-Werkstatt werden auch weiterhin im MeV-Magazin veröffentlicht, und sind demnächst unter http://www.umweltmusikwerkstatt.de abfragbar.


Erscheinungs-Informationen

Magazin-Ausgabe: Kommt und seht! auf Seite 5

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.