Magazinarchiv: 1998

Musica e Vita und der Geist Gottes

Gedanken zu Pfingsten und den alltäglichen Ereignissen drum herum im Jahreslauf

Viele werden sich in den Anfängen von MeV Deutschland gefragt haben:
„Wes Geistes Kind seid ihr, sind euere Gedanken, eure Pläne? Es wird sich zeigen, ihr könnt es nicht verleugnen, ob ihr im Namen Jesu gekommen seid.‘
Und der Autor des gleichnamigen Liedes, Alois Albrecht, textet weiter:
„Wes Geistes Kind seid ihr, sind eu’re Programme, eu’re Ziele, … sind eu’re Probleme, eu’re Fragen, … sind eu’re Gesänge, eu’re Lieder, … sind eu’re Aktionen, eu’re Taten, … sind eu’re Gebete, eu’re Bitten? Es wird sich zeigen, ob ihr im Geiste Jesu Gemeinde seid.‘
„Und?‘ – heute frage ich zurück: „Sind wir?‘

Gelebtes Christsein…
Musica e Vita. Eine Vereinigung von Menschen, die v.a. eines wollen: gelebtes Christsein in modernen, in sogenannten „Neuen Geistlichen Lieder‘ unter die Leute bringen.
Begeisterung verbreiten, begreifbare Texte, die aus dem Leben kommen, der Vergeistigung als Alternative zur Seite stellen. Musik mit (jugendlichem) Pep in Gottesdienste tragen, neue Formen der Verkündigung entwickeln,…

… in Wort
Die Gründer der Vereinigung wollten 1986 in Rom eine Organisation ins Leben rufen, die durch Veranstaltungen, Publikationen, organisatorische und inhaltliche Hilfestellung ein Bindeglied zwischen Autoren, Interpreten, Veranstaltern und Interessenten des NGL sein sollte.
Der Verein fördert die Bedeutung dieser Musikrichtung in den Kirchen und der Öffentlichkeit. Wie alle wissen, die dieses Heft regelmäßig lesen, „weht der Geist, wo er will‘, v.a. aber dort, wo er wehen soll.

… und Tat
Ein besonderer Schwerpunkt bei uns ist die Fortbildung derer, die aktiv singen und Musik machen.
Es ist eines der Hauptanliegen, die zum Großteil musikalischen Laien in Workshops inhaltlich, musikalisch und technisch weiterzubringen.
Gerade die mangelnde Fachlichkeit gab und gibt häufig Anlass zu Kritik aus den Reihen der etablierten Kirchenmusiker. Meist machen die jungen MusikerInnen aus Spaß an der Sache Musik. Oft sind es Autodidakten, die um Anregungen froh sind. Aber auch ausgebildete Fachleute der (Kirchen-) Musik gehören zur Zielgruppe, wenn es darum geht, das NGL authentisch „rüberbringen‘ zu lernen.

MeV wird 4 Jahre alt
Im Herbst dieses Jahres werden es nun vier Jahre, seit MeV als Verein organisiert ist.
Nicht nur in den MeV-Infos und in den MeV-Magazinen, nicht nur in den „… anderen Advents- und Passionssingen‘ oder anderen Konzerten, sondern immer dann, wenn Gruppen und Einzelpersonen aus dem Dunstkreis von MeV einen Gottesdienst gestalten oder NGLs in anderen Lebenslagen zu Gehör bringen, merkt man, „dass der Geist sich regt‘.

Und ich möchte mich bei allen bedanken, die daran mitwirken und den Psalm 147 umsetzen, in dem es heißt: „Gut ist es, unserem Gott zu singen; schön ist es, ihn zu loben. …Stimmt dem Herrn ein Danklied an, spielt unserem Gott auf der Harfe!‘ – und man darf sicher hinzufügen: spielt ihm auch auf dem Keyboard, der Gitarre, den Bongos, der Mundharmonika und anderen Instrumenten.
„Hauptsache die Motivation (der Geist) stimmt, das Niveau ist erst einmal zweitrangig. Das kriegen wir dann schon hin.‘ Mit dieser Einstellung gehe ich in die verschiedenen Workshops und bin ich bisher an die Arbeit bei MeV gegangen. Denn – bei aller musikalischen Genialität, „es wird sich zeigen, ob wir im Namen Jesu gekommen sind‘, heißt es im Lied.

MeV- eine Selbsthilfegruppe
Viele Mitglieder haben uns genau dafür gedankt und sind genau deswegen bei MeV:
Wenn ich gefragt werde, was MeV eigentlich für ein Verein ist, sage ich in letzter Zeit: „Wir sind eine Selbsthilfegruppe.‘ Die Selbsthilfegruppe ist schon ganz schön weit gekommen und ist auch bei verschiedenen offiziellen Kirchenstellen als Partner mittlerweile willkommen. Grund dafür ist u.a., dass unsere Einstellung und Motivation ehrlich ist. Das müssen alle Skeptiker anerkennen, wenn die Methoden der (musikalischen) Umsetzung auch durchaus verschieden und streitbar sind.
„Ach Herr … füll das Haus deiner Gemeind‘, dein Werk richt aus, dass aufgeh rechter Glaube und unsre Zung‘ ganz Feuer wird, nichts rede, als dein Lob auf Erd und was den Nächsten bauet.‘ (aus dem Evangelischen Gesangsbuch, Nr. 127.3)
„Es gilt ein frei Geständnis in dieser unsrer Zeit, ein offenes Bekenntnis bei allem Widerstreit …
… zu preisen und zu loben das Evangelium.‘ (aus dem Evangelischen Gesangsbuch, Nr. 136.4)

Diese Texte (und es gibt genügend andere) gehören zu den AGL (Alten Geistlichen Liedern). Aber heute wie damals gilt, egal in welcher Musik:
Wes Geistes unsere Programme und Ziele, unsere Aktionen und Taten, unsere Lieder und Gebete sind, wird (auch nach Pfingsten) wesentlich sein.

Denn: „Die Sache Jesu braucht Begeisterte‘ und wir von MeV gehören (hoffentlich) dazu…