Magazinarchiv: 1998

Die Prinzessin und der böse Drache‘


So lautete der Slogan einer Gesangsübung, die wir – die Gruppe Quersumme aus Schmidmühlen – bei unserem Gesangs-Workshop über uns ergehen lassen mussten.

Das Ganze fand am Samstag, den 4. April in unserem Probenraum statt. Der „Foltermeister‘ oder auch Workshopleiter, unter dem Namen Gerhard Hany bekannt, kam extra aus Pfarrkirchen angereist. Auf unsere Anfrage hin wurde er vom „musica e vita‘ dazu verdonnert, uns sowohl stimmlich als auch in der Technik des Singens mit und ohne Mikrofon aufzuklären.
Samstagmorgens um 8.00 Uhr begannen wir mit einem gemeinsamen Frühstück, um uns so harmonisch auf den Tag einzustimmen.
Von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr wurde voll durchgepowert, außer der Mittagspause, die kulinarisch von unserem Koch „Quersummen-Tobi‘ gestaltet wurde.

Gerhard Hany gestaltete den 1.Teil des Tages mit den zum Singen notwendigen Vorbereitungsübungen. Das ganze veranschaulichte er mit viel Material, wie z. B. einer Workshop-Mappe von musica e vita und verschiedenen Liedern.

Im zweiten Teil ging es dann um Gesangstechnik. Zuerst übten wir das richtige Singen mit dem Mikrofon. Es durften die Männerstimmen rann. Damit unser Tontechniker, Hausmädchen, Koch „Quersummen-Tobi‘ nicht leer ausging, zeigte ihm Hany einige Tricks zur schnelleren und richtigen Einstellung unseres Sounds.

Den Abschluss eines wunderschönen und interessanten Tages gestalteten wir mit gemeinsamen Liedern.

P. S: Wer Quersumme mal hören will, braucht nur ins Internet zu schauen, da sind unsere Termine zu finden: http://home.t-online.de/home/h-a-mey-er/quer.htm

Katrin Obermeier & Christoph Luschmann


Erscheinungs-Informationen

Magazin-Ausgabe: NGL und der Geist Gottes auf Seite 8

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.