Magazinarchiv: 1998

Moderne Musik und frecher Witz…


Neutraubling. Moderne Musik und frecher Witz zu frommen Botschaften, so stand es am Montagmorgen im Lokalteil der Zeitung als fette Überschrift zu lesen. Dieser Headline ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Nun, vielleicht doch ein paar Details.
Überbringer der „frommen Botschaft‘ war das Ensemble Entzücklika, zum zweiten Mal nach dem MeV Total Wochenende zu Gast in Ostbayern. Da, in Ensdorf, entstand auch die Idee, die vier Schwaben um Liedermacher Alexander Bayer nach Neutraubling einzuladen. Und wenn schon, dann „gscheit‘, dachten sich die Leute von „Michael – Der Jugendchor‘ in Neutraubling. Also wurde gleich ein ganzes Entzücklika-Wochenende geplant:

Samstag tagsüber Workshop, am Abend Konzert und am Sonntag Gottesdienst. Entzücklika ließen sich nicht lange bitten und sagten zu.
Lange Gesichter gab es in Neutraubling allerdings eine Woche vor dem Wochenende. Die Anmeldefrist für den Workshop war abgelaufen und gerade vier Leute hatten sich gemeldet. Schließlich kam dann aber doch eine Gruppe von 19 Leuten zusammen aus Neutraubling, aus Regensburg und aus Weiden.

Es wurde heftig gearbeitet. Entzücklika haben sich und ihre Lieder vorgestellt und die Workshop-Gruppe versuchte sich an den vierstimmigen Sätzen. Ein für die Männer, exakt ein Tenor, ein Bariton und ein Bass, gegen die weibliche Stimm-Übermacht nicht immer leichtes Unterfangen (Wo verstecken sich die singenden Männer auf dieser Welt? In der Badewanne?). Trotzdem kam Spontan ein Workshop-Chor zustande, der das Ensemble bei drei Liedern des Konzerts am Abend und fast im gesamten Gottesdienst unterstützte.
Auch den knapp 100 Konzertbesuchern am Abend in der Neutraublinger Stadthalle blieb nicht erspart, da und dort mitzusingen, mitzuklatschen und sich zu bewegen. Maria Sailer (Sopran), Simone Keicher (Alt, Flöte), Bernhard Lämmle (Bass, Oboe) und Alex Bayer (stumm, da leider erkältet, Tasten) verstanden es, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen, nicht nur durch fröhliche Nummern zum Mitmachen, sondern auch und besonders durch Lieder entlang der Passion Jesu.

Höhepunkt und Abschluss des Wochenendes war der Gottesdienst am Sonntag in der Pfarrkirche St. Michael, zu dem sich auch etliche Gemeindefremde Gesichter unters Kirchenvolk mischten. Auch hier überzeugten Entzücklika durch ihren Spaß an der Musik und an der Frohen Botschaft.

Alles in allem eine runde Sache, dieses Wochenende in Neutraubling. Allein für Alex Bayer blieb ein kleiner Wermutstropfen: Es sei das erste Mal bei inzwischen über 400 Auftritten gewesen, sagte er, dass er nicht singen konnte. Erkältungen sind heimtückisch!