Magazinarchiv: 1997

Singkreiswochenende im Franziskanerkloster

Eggenfelden 18.-20. Juli 1997


Organisatoren und Teilnehmer begeistert:
Über 100 Teilnehmer in den Workshops – sagenhafter Gottesdienst zum Abschluss

Bereits im Frühjahr traf sich ein Arbeitskreis, um diese Veranstaltung vorzubereiten. Dieser Arbeitskreis wurde von Thomas Wimmer, Jugendpfleger in Pfarrkirchen und Pater Nathanael, Klosterleiter im Franziskanerkloster Eggenfelden, ins Leben gerufen. Alle Chor-, Singkreis- und Bandleiter der Region fanden hier eine Plattform, um gemeinsam dieses Festival aus der Taufe zu heben. Nach so manchen Vorbereitungstreffen war das Projekt durchorganisiert. Wir profitierten bei den Vorbereitungsarbeiten vor allem von der Erfahrung der Mitorganisatoren und MeV-Vorstandsmitglieder Johannes Erbertseder und Rupert Veith. Aber ohne den Einsatz von der Jugendbüromitarbeiterin Brigitte Adam hätte das Singkreisfestival nicht stattfinden können! Meint Pater Nathanael. „Sie kümmerte sich um die Anmeldungen und erledigte all die kleinen Arbeiten, die für eine Veranstaltung dieser Größenordnung notwendig sind!‘
Das Singkreiswochenende mit dem Motto „Gemeinsam leben, Gemeinsamkeit erleben‘ wurde am Freitag Abend mit einer Jugendvesper mit meditativer Nacht begonnen. Hier ver-band Gesang und Musik mehr als 100 Jugendliche bis spät in die Nacht.

Dass Gesang und Musik bei Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen hoch im Kurs stehen, das zeigte sich in den Workshops, die am Samstag angeboten wurden. Obwohl durch Anmeldung alle Plätze ausgebucht waren, wurden noch weitere, kurzentschlossene Interes-senten aufgenommen. Neben Gesang und Stimmbildung wurden Kurse wie z. B. Gitarre, Percussion, Soloinstrumente, Litur-giewerkstatt und Tanz angeboten. Als Referenten konnten erfahrene Musiker, wie zum Beispiel Jochen Achhammer und Stefan Huber, beide MeV, gewonnen werden. Als weiterer großer Renner erwies sich der Kurs „Neue Lieder von Kathi Stimmer‘ mit Kathi Stimmer.

Der Samstag Abend brachte wieder einen Höhepunkt. Auf der Bühne (vom städtischen Bauhof unentgeltlich aufgebaut!) im eigens für das Wochenende aufgestellten Großraumzelt fand das Konzert der Singkreise und Jugendchöre statt. Mehr als drei Stunden genossen die über 400 Besucher die Darbietungen der zehn Gruppen: Den Anfang machte die Gruppe Genezareth, gefolgt von Jordan und David. Mit dabei auch die Jugendchöre aus Tann/Kirchdorf und Gangkofen, sowie Arche Noah, Morgenstern, Miriam und Miteinander. Fünf Franziskanerbrüder (mit etwas Verstärkung aus dem Publikum) stimmten als frischgebackener Franziskanerchor den Sonnengesang des Franz von Assisi an. Den Schlusspunkt setzte der Jugendchor Staudach mit Anton Grötzinger, einem Mitverantwortlichen des Singkreiswochenendes. Für den guten Ton sorgten Rupert Veith und Wolfgang Beißmann mit ihrer Musikanlage.

Eine Premiere erlebte der Gottesdienst am Sonntag. Neben den tags zuvor in den Workshops einstudierten Liedern sorgte ein großer Chor, gebildet aus allen Singkreisen und Jugendchören, für „einen sagenhaften Gottesdienst‘, meint Jürgen Zach, erster Vorsitzender von MeV, der eigens aus Neunburg angereist war, um den Abschlussgottesdienst mitzuerleben. Die 250 Mitfeiernden waren vom Gottesdienst, vorbereitet von der Arbeitsgruppe Liturgiewerkstatt und begleitet von Klaus Huber und Pater Nathanael, ebenso begeistert wie von den musikalischen Elementen. Jürgen Zach zeigte sich sehr erfreut über die lebendige Musikszene in Niederbayern und hofft, „dass dieses Beispiel Schule macht, weil durch solche Projekte das Miteinander, der musikalische Austausch und nicht zuletzt Akzeptanz und Qualität des Neuen Geistlichen Lieds gewinnen!‘