Magazinarchiv: 1997

MeV-Total-Wochenende 1997

Ensdorf. Zum nunmehr vierten Mal fand im Haus der Begegnung in Ensdorf das MeV-Total-Wochenende statt.
In diesem Jahr von 26. bis 28. September, mit etwa 70 Leuten und vielen Inhalten, neuen Gesichtern, alter Fröhlichkeit und Tiefgang.

Nomen est omen
Woher kommt eigentlich dieser komische, nichts sagende und doch so bedeutungsschwangere Name für diesen Event des Neuen Geistlichen Liedes in der Oberpfalz? Musica e Vita – Total, d.h. nichts anderes, als dass der Vereinsname mit Programm verbunden wird und zwar auf der ganzen Linie.
Das Programm von MeV, das sind eben Begeisterte, Idealisten, kompetente und lernwillige Leute der modernen Kirchenmusik. Das Programm sind die Menschen!
„Total‘ heißt aber auch: auf der ganzen Linie, ununterbrochen, gänzlich, völlig, gesamt.
Nicht total neu, aber doch geliftet präsentierte sich auch das Tagungshaus und sorgte so für das richtige Ambiente.
Ein Außenstehender könnte fragen: warum machen die das? Tja, das werden wohl jede und jeder, der an so einem Wochenende Zeit und Geld investiert selber auf seine ganz eigene Art beantworten. Aber – Begeisterung durchzieht wohl jedes Argument.

Das Programm …
Das MeV-Total stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Workshops, für die erstmals der ganze Samstag zur Verfügung stand.

… am Freitag
Es begann beim Opening mit Berichten, Eindrücken, Visionen und Pannen (peinlich!). Doch diesen Pannen ist es zu verdanken, dass die Teilnehmer nicht länger auf ein Bonbon aus der süddeutschen NGL-Szene warten mussten. Die Veranstalter hatten das Ensemble „Entzücklika“ für ein Autorenportrait gewinnen können und damit eine ganz eigene Art von Lieder nach Ostbayern importiert; Lieder von Alex Bayer. Entzücklika ist ein freischaffendes vierstimmiges Ensemble, das sich Lebendigkeit in allen liturgischen Formen zum Anliegen gemacht hat. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die anspruchsvollen, humorvollen Musikliterarspiele zu verschiedenen z.T. außergewöhnlichen Themen. Sie gestalten aber auch unterschiedlichste liturgische Feiern und arbeiten mit den jeweiligen Gemeinden.
Ein professionelles Video über vergangene „totale Wochenenden“ von Mac Brantl schickte die Teilnehmer ins Nachtprogramm: Begegnung, Bewegung, Beantwortung verschiedenster Fragen zu den unterschiedlichsten Themen von Teilnehmer zu Teilnehmer.

… am Samstag
Der Samstag sollte ein sehr anstrengender Tag werden, unabhängig davon mit welchen Inhalten die SängerInnen und MusikerInnen sich befassten: da gab es…

Rhythmus mit Florian Reich), bei dem rhythmische Energie zu erspüren, auszufeilen und in orientalisch-afrikanischer Percussion umzusetzen war,
Tasten mit Franz Prechtl, für alle Keyboarder und Tastenspezialisten, die sich noch nicht zu den Fortgeschrittenen zählen und Grundzüge von Liedbegleitungen und Stilen kennen lernen wollten,
Improvisation mit Thomas Jablowski, etwas für Leute, die Tipps brauchten für eine peppige Kreativität bei der Gestaltung von Liedern,
Stimme mit Steffi Meyer, der klassische Workshop für alle Sängerinnen
VIP mit Alex Bayer und ENTZÜCKLIKA, ein Autor, seine Lieder, sein Stil – ein Workshop, bei dem v.a. neue Songs von Alex Bayer im Mittelpunkt standen,
Kreativer Tanz mit Katja Ungar, koordiniertes bewusstes und persönliches kreatives Bewegen – Inhalte, die nicht so ganz den Geschmack der Teilnehmer trafen und deswegen im kleinen Kreis blieb,
Gitarre mit Jochen Achhammer, ein Klassiker für die Kirchengitarreros mit dem Hang zur Vermeidung von komplizierten Griffen,
Liederarbeitung für Chor und Gruppe mit Gerhard Hany, ein Kurs, der zu vermitteln versuchte, wie man an neue Songs herangeht, sich Lieder erarbeitet und arrangiert, und erstmals die
Liturgie-Werkstatt mit Johannes Erbertseder mit allerlei liturgischen Grundlagen, Zusammenhängen, aber auch eigenen Texten zur Vorbereitung des Gottesdienstes am Sonntag.
Bei der Offenen Bühne zeigten die Anwesenden wie alle Jahre, was in ihnen steckt. Ein Ort, sich den Kollegen zu präsentieren, zur Kritik zu stellen oder einfach um gemeinsam mit einem motivierten Publikum zu üben, was mit NGLs möglich ist.

… am Sonntag
Anders als die Jahre zuvor wurde der Gottesdienst musikalisch erst am Sonntagmorgen vorbereitet. Die zehn sehr unterschiedlichen Lieder wurden in Rekordzeit und mit eiserner Disziplin von Gerhard Hany mit dem Plenum einstudiert.
Und es stellte sich auch dieses Mal wieder heraus, dass es ein Höhepunkt am MeV-Total-Wochenende war.

Erstmals stand heuer auch die ganze NGL-Bibliothek des Diözesanreferates für Kirchenmusik in Regensburg zur Ansicht zur Verfügung.

Und – das MeV-Total-Wochenende findet wieder statt: von 25. bis 27. September 1998 – gleicher Ort, gleiche Zeit, gleich, was passiert…


Erscheinungs-Informationen

Magazin-Ausgabe: 1998 auf Seite 4

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.