Magazinarchiv: 1996

… wieder ein Projekttag NGL

Ein Zentrum für berufliche Förderung und Ausbildung. Spezialisiert auf den Umgang mit Jugendlichen, die Probleme haben, eine normale Ausbildung zu finden, zu beginnen und zu Ende zu bringen. Eine innovative Einrichtung mit speziellen Arbeitsfindungsmaßnahmen und Werkstätten – und vielen engagierten Mitarbeiterlnnen: ErzieherInnen, KinderpflegerInnen, SozialpädagogInnen, Zivildienstleistende, Verwaltungsangestellte. Vordergründig nicht unbedingt ein Tummelplatz für NGLs.
Aber – großes Interesse sich intern fortzubilden und einmal etwas anderes zu machen.
So kam dann auch ein ‚Projektag NGL‘ zu Stande.
Zwei Referenten von MeV erarbeiteten mit etwa fünfundzwanzig MitarbeiterInnen vom ‚Haus des guten Hirten‘ in Ettmannsdorf/ Schwandorf einen Tag lang neue NGLs. Das Repertoire soll beim Tag der offenen Tür im Gottesdienst zum Einsatz kommen.
Neben neuen Liedern war v.a. der Umgang mit Rhythmus und damit verbunden mit dem eigenen Körper(rhythmus) ein wesentlicher Baustein. NGL müssen von innen heraus gestaltet werden und über die ‚Werkzeuge‘ Stimme, Hände, Füße, Gesicht usw. die Texte und die Musik glaubhaft vermitteln!- ein Auftrag, der über der Arbeit hing. ‚Handwerklich‘ waren die meisten Teilnehmer ohnehin fit, sodaß nur Arrangements, Ideen, Möglichkeiten und die Gestaltung der Songs in diesem neuen Ensemble bearbeitet werden mußten.
Es war anstrengend, lustig, belebend, interessant, neu und ermunternd für das Weitermachen der Teilnehmer im ‚Haus des guten Hirten‘ und der Referenten von MeV bei ähnlichen Veranstaltungen anderswo…


Erscheinungs-Informationen

Autor: Jürgen Zach
Magazin-Ausgabe: MeV goes Internet auf Seite 7

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.