Magazinarchiv: 1996

MeV-Zentrale Ensdorf baut Angebote aus

Zwar hätte man die neuen Angebote sehr gut beim MeV-Total-Wochenende im September als Top-Aktion präsentieren können, aber so lange wollte Jürgen Zach, Vorsitzender von MeV die NGL-Freunde nicht warten lassen.

Die Koordination von Angeboten, Wünschen, Anregungen, Anfragen, die Weitergabe von Informationen für Gruppen und Interessierte bis hin zur Vermittlung von Gruppen für Veranstaltungen aller Art könnte mittlerweile eine hauptamtlich geführte Ganztagsstelle mit Arbeit eindecken. So schön die Resonanz und Nachfrage auf der einen Seite ist, so stößt sie doch an zeitliche Grenzen der Ehrenamtlichkeit der Vorstandsmitglieder.
Nichts desto trotz baut MeV sein Angebot für alle NGL-Begeisterten aus (für Mtglieder kostenlos, für Nichtmitglieder gegen Unkostenerstattung).

NOTOthek
‚Könntet Ihr uns zwei Kyrie-Lieder vorschlagen, die den liturgischen Anforderungen unseres Pfarrers entsprechen?‘ – ‚Wir suchen schon lange nach einem brauchbaren Lied zur Taufe …‘ – ‚Wir wurden eingeladen, den Aktionstag gegen Gewalt an Kindern zu gestalten und brauchen dringend Lieder…‘ – ‚Gesucht: zweistimmigc NGLs für Kinderchor‘

Man sieht an diesen Zitaten, was so verlangt wird, wenn es um neue Lieder, um gute Lieder, um gute Sätze, um Quellen und Komponisten geht. Grund genug diesem Bedürfnis Abhilfe zu schaffen. MeV wird nun schrittweise Notenmaterial, Sammlungen aller Ar, ein Archiv von NGL u.a. auch verschiedener Chorsätze, Bezugsquellen, Neuerscheinungen und Rezensionen dazu und vieles mehr anzuschaffen und eine NOTOthek aufzubauen.
Eine Aufstellung des bereits verfügbaren Materials werden wir der nächsten Ausgabe des MeV-Infos beilegen.
Tip: Im Diözesanreferat Kirchenmusik der Diözese Regensburg gibt es ein derartiges Archiv bereits, wo man sich ‚einlesen‘ kann.
Kontakt: Thomas Löffelmann 0941-5681-212

BIBLIOthek
Ähnlich wie bei Noten und Liedern verhält es sich mit Literatur. Angefangen von ganz praktischen Dingen wie Kinderchorleitung oder Percussions-Grundlagen, über Grundlagen von Arrangements bis hin zur wissenschaftlichen Untersuchung von NGLs wird in dieser Bibliothek (hoffentlich bald) alles zu finden sein, was NGL betrifft. Es ist eine Frage der Zeit und des Etats, der uns dafür zur Verfugung steht.
Eine Aufstellung des bereits verfügbaren Materials werden wir ebenfalls der nächsten Ausgabe des MeV-Infos beilegen.

PHONOthek
Eine Sammlung von Tonträgem in ähnlicher Form ist noch nicht beschlossen, aber es wird auch darüber nachgedacht. Über Spenden von Tonträgern von Gruppen wehren wir uns aber auch jetzt schon nicht… !
AIs Standort bietet sich das Haus der Begegnung in Ensdorf an, weil hier künftig noch mehr Workshops und andere Veranstaltungen über die Bühne gehen werden. Wir werden die Dinge möglichst transportabel organisieren, damit sie mit einfachen Mtteln zum ‚regionalen Einsatz‘ bei Workshops oder ähnlichem zur Verfügung stehen.
Mit besondererFreude weisen wir noch darauf hin, daß die Diözese Regensburg beabsichtigt, MeV bei der Einrichtung dieser Biblio- und Notothek unter die Arme zu greifen. Dies geschieht sowohl inhaltlich als auch finanziell. Dafür schon jetzt herzlichen Dank!


Erscheinungs-Informationen

Autor: Jürgen Zach
Magazin-Ausgabe: MeV goes Internet auf Seite 5

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.