Magazinarchiv: 1996

2 Jahre MeV!

Oder: Geburtshilfe für Fortgeschrittene


Pfarrkirchen.
Angefangen hatte alles in der Fastenzeit vor zwei Jahren mit einem Tagesworkshop, in dem wir von MeV- mit der Jugend in Pfarrkirchen den jährlichen Kreuzweg der Jugend gestalten und proben wollten.

Ermutigt von der Resonanz nach der Aufführung und vor allem von der Begeisterung der Mitwirkenden beeindruckt – waren doch durchwegs fähige Musiker, Sänger und Texter mit großem Engagement dabei – wollten wir die gleiche Aktion im nächsten Jahr – also heuer – wiederholen. Und das taten wir dann auch!

Wie im Vorjahr veranstaltete MeV wieder einen Tagesworkshop; Ziel: Konzeption und Gestaltung des Kreuzweges. Und da heuer die Mitwirkenden noch aktiver, begeisterter und selbständiger‘ (ohne aktive Unterstützung von ein paar alten ‚Hasen‘- sprich Musikern – bei der Auführung wie noch im Vorjahr) bei der Sache waren, (und da – nebenbei bemerkt – der Kreuzweg total gelungen war, wir berichteten in der letzten Ausgabe), bot es sich an, doch gleich einige andere Projekte anzugehen! Und das Beste dabei: Der Vorschlag kam aus den Reihen der jungen Musiker, war nicht aufoktroyiert, von niemandem!
Das war eigentlich schon mehr, als wir von MeV uns je zu träumen gewagt hätten. Freilich gaben wir noch einige Tips, technische und organisatorische Hilfe, halfen bei der Einstudierung von Liedern, Chorsätzen und Arrangements, und auch mentales (Anti-Lampenheber-Training) kam nicht zu kurz.

Auf jeden Fall machten die nächsten Auftritte (Jugendgottesdienst am Ostermonatg, Gottesdienst bei der Jugendwallfahrt nach Altötting) wieder so viel Spaß, daß sich aus den knapp 30 Teilnehmern des Workshops nun ein fester, fünfzehnköpfiger Kern für eine Pfarrjugend-Band gebildet hat: neben Rhythmusgruppe (Schlagzeug, Baß, Gitarren, Keyboard) eine Bläsergruppe bzw. Soloinstrumente (Trompete, Posaune, Flöte) sind natürlich (mehrstimmige und stimmsichere) Sängerinnen.
Und so schlecht können die Pfarrkirchner ‚Nachwuchsmusiker‘ (im Urteil von Nicht-Förderern) gar nicht sein, denn immerhin sind schon wieder Engagements für einige Hochzeiten und diverse Gottesdienste eingegangen! Ein toller Erfolg für die Pfarrkirchner ‚Nachwuchsband‘!

Ein kurzes MeV-Resumee? Ganz abgesehen davon, daß es uns und vor allem den Jugendlichen wahnsinnigen Spaß gemacht hat, miteinander zu arbeiten und , was auf die Beine zu stellen, ist es eine Bestätigung für die Anliegen und die Ziele, die wir uns bei der Gründung von MeV (in Deutschland) vor zwei Jahren gesetzt haben: das Neue Geistliche Lied und alles, was so dazugehört, zu fördern, Hilfestellungen anzubieten für junge Musiker, Erfahrungen weiterzugeben, Anregungen für die eigene Arbeit anzubieten, die Aktiven, die Musikschaffenden musikalisch, technisch und inhaltlich ‚weiterzubringen‘.
So gesehen, ist die ‚Pfarrkirchner Aktion‘ auch ein Erfolg für die Arbeit von MeV. MeV geht in die richtige Richung!

Wenn auch ihr mal ein bißchen Hilfe für Eure Bandarbeit, ein paar neue Ideen, organisatorische Hilfe braucht (vielleicht sogar zum Aufbau einer neuen Band), wenn ihr eine gute Anlage zum Leihen sucht, eine Probe oder auch einen Auftritt begleitet haben wollt, setzt Euch doch mit uns in Verbindung!
Wir kommen und unterstutzen Euch gerne oder können Euch kompetente und erfahrene Musiker vermitteln!

MeV-Angebot
Neben dem Erfolg in Pfarrkirchen wurde der Workshop ‚Wir machen eine Aufführung‘ auch schon in anderen Gemeinden mit großer Resonanz veranstaltet.
Welche Gemeinde Interesse hat an einem solchen Workshop – z.B. für den jährlichen Jugendkreuzweg – soll sich möglichst bald mit MeV in Verbindung setzen.