Magazinarchiv: 1996

Mit offenen Augen

Ökumenischer Jugend-Kreuzweg vorbereitet und gestaltet von Jugendlichen aus Sulzbach-Rosenberg und Musica e Vita

Sulzbach/Rosenberg.
Es gehört schon einiges an Interesse, Engagement und Mut dazu, sich einen ganzen Tag lang darauf einzulassen! Dennoch hatten sich zehn Leute am 16. März im Pfarrheim der Gemeinde St. Marien in Sulzbach-Rosenberg eingefunden, je zur Hälfte aus katholischen und evangelischen Gemeinden.
An diesem Samstag wollten sie gemeinsam den ökumenischen Jugend-Kreuzweg vorbereiten, der knapp zwei Wochen später in der Stadtpfarrkirche St. Marien stattfinden sollte.
Wer jetzt denkt, wie man einen ganzen Tag damit verbringen kann, einen Kreuzweg vorzubereiten, der sollte mal an so einem Workshop teilnehmen. Der Gemeindereferent Toni Rauch und Musica e Vita waren auf jeden Fall der Meinung, daß es eine tolle Sache wird und hatten dazu eingeladen. Die Pfarrgemeinde stellte die Räume zur Verfügung und von Musica e Vita kamen das Konzept und Referenten.

Arbeit in zwei Gruppen

Die Teilnehmer teilten sich in zwei Gruppen, wobei eine den liturgischen Ablauf des Kreuzwegs erarbeitete. Es wurden Dias ausgewählt, die einzelnen Stationen des Kreuzwegs festgelegt und an Bibelstellen ausgerichtet. Weiterhin wurden Texte ausgesucht, die mal nachdenklich, mal meditativ, aber auch wachrütteind die einzelnen Stationen ausfüllten. Außerdem baute diese Gruppe die Lieder, die in der Zwischenzeit in der an deren Gruppe einstudiert wurden, in ihr Gesamtkonzept mit ein.
In der Musikgruppe lernten zum einen die Gitarristlnnen neue Akkorde sowie zu den Liedern passende Schlagrhythmen und Pickingmuster. Der Chor erarbeitete sich die Liedtexte und die einzelnen Stimmen und beteiligte sich teilweise mit Percussionelementen am musikalischen Gesamtaufbau.
Da der Schwierigkeitsgrad der Lieder nicht gerade niedrig war, gab es allerhand zu tun, bis die ganze Gruppe zusammen die Lieder beherrschte. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, das von der Pfarrgemeinde gesponsert wurde, gesellten sich am Nachmittag die Liturgiegruppe zu den Musikerinnen, um die Lieder auch näher kennenzulernen und den Gesang zu unterstützen.

Aufführung am 27. März

Am 27. März war es dann soweit: Nach der Generalprobe in der Stadtpfarrkirche fand um 19 Uhr der ökumenische Jugend-Kreuzweg unter dem Thema ‚Mit offenen Augen‘ statt. Nach dem Einsingen der Lieder mit der Gemeinde wurde etwa eine Stunde lang ein Kreuzweg präsentiert, der sowohl liturgisch als auch musikalisch vieles zu bieten hatte. Wie können wir ‚mit offenen Augen‘ durch die ‚Kreuzwege‘ unseres Lebens und das von Anderen gehen…
Im Anschluß an den Kreuzwea trafen sich noch Mitglieder der Gemeinde und die Teilnehmer des Kreuzweg-Workshops im Pfarrzentrum bei heißem Tee! Und alle waren sich einig: Es war ein tolles Erlebnis!

Übrigens: Die Planungen für Workshops im Rahmen des Jugend-Kreuzweges 1997 laufen bereits. Informationen bei MeV


Erscheinungs-Informationen

Magazin-Ausgabe: Kreuzweg der Jugend auf Seite 5

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.