Magazinarchiv: 2000

Buchtipps

Sing like a Pro


Elisabetz Howard, Howard Austin
Sing like a Pro
Style your Voice
Vocal Power Institute, 1992
ISBN 0-934419-12-4 64 Seiten mit CD, ca. DM 40,-

Achtung: ein englischsprachiges Buch.
Und keines, das irgendwelche Grundlagen vermittelt. Es gibt einige wenige Anregungen zum Singen, vor allem zur Interpretation von Text.

Es stehen aber auch jede Menge Tips nebenbei drinnen, die doch sehr interessant sind (Da wird kurz aber präzise diskutiert über die Interpretation von Rocksongs im Gegensatz zu Lieder über den Glauben).
Wer sich mit den englischen Fachbegriffen nicht auskennt, versteht nichts. Nur übersetzen hilft da wenig. Für mich keine Empfehlung, ausser für denjenigen, der seine Sammlung kompletieren möchte oder einfach auch mal ein englisches (Profi-)Buch in der Hand haben möchte.
Nach meiner Erfahrung sind die Bücher am englischen (genauer gesagt amerikanischen) Markt alle ähnlich aufgemacht, wenig Inhalt, ein paar einzelne Übungen, meist wenig erklärt. Die Amis lieben anscheinend auch das Fast-Food-Buch. Ganz nett mal durchzublättern, zwei oder drei brauchbare Tipps sind immer drin, dann aber wieder weglegen.

Keine Empfehlung.