Magazinarchiv: 2000

vorneweg

Sua cuique …

Beim Durchblättern alter MeV-Infos und -Magazine ist mir etwas aufgefallen: Das Thema, das dieses Heft beherrscht, hatten wir noch nie. Obwohl es eigentlich ziemlich nahe gelegen hätte. Nur – es war nie ein Thema, die AGLs und die NGLs gegeneinander aufzuwiegen.

Zur Jahreswende kamen dann aus heiterem Himmel zwei Stellungnahmen aus dem Blätterwald. Die eine kam vom Regensburger Domkapellmeister a.D. Georg Ratzinger, die andere von seinem ehemaligen Kollegen der Diözese Augsburg Rudolf Brauckmann (ebenfalls a.D.).
Viele sagten: ‚Was regst du dich da drüber auf‘, andere meinten: ‚Als Verein für das NGL müßt ihr Stellung nehmen. Das hat uns bewogen, nun doch einmal einen Spot auf diesen ‚Himmlischen Lärm für höllische Lieder‘ zu richten.

Die Meinung, die von MeV vertreten wird, ist folgende:
Sua cuique – Jedem das Seine/ Jeder das Ihre. Jede Musik hat ihre Berechtigung, ihre Zielgruppen, ihren Raum. Das NGL genauso wie die klassische und herkömmliche (nicht negativ zu verstehen) Kirchenmusik.
MeV bemüht sich weiterhin um ein Miteinander im Sinne einer gelingenden christlichen Pastoral.

Wir sind gespannt auf die Leserbriefe, die wir damit sicherlich provozieren …

Herzlichst

Jürgen