Magazinarchiv: 2000

Krass

Kommentar

Na, da hört/sieht man im Fernsehen so ‘ne Menge Zeug – so von wegen Mauern die im Kopf sind und
Schranken statt Verständigung und so Kram.
Nicht dass ich jetzt so super nachdenklich geworden währe – neee, aber mal ehrlich:
Denkst Du über Deine eigene Beschränktheit nach? Frech, oder?!
Ich für meinen Teil hab über meine eigenen Mauern mal so ein bisschen nachgedacht. Ein besonderes Erlebnis – so ein Klick im Kopf – war für mich die letzte Vorstandssitzung. Da hat doch glatt jemand so in etwa gesagt „Das Neue Geistliche Lied ist doch schon gar nicht mehr so neu – da ist doch vieles schon ein alter Hut und so ‘…anders’ ist da vieles nicht mehr“. Da kannst Du natürlich auch anderer Meinung sein, aber Fakt ist doch, das für viele von uns dieses „Standard“-NGL „alte Rockmusik“ ist. Wie ist das dann aber mit Techno, HipHop,
TripHop, Dance, Trance und dem ganzen Zeug? Kann das NGL sein? Kannst Du damit in der Kirche oder in einer kirchennahen Veranstaltung was anfangen (schon zweimal erlebt auf dem MeV-Total!)?
Kann ich damit was anfangen? Nun, da kommt so eine berühmte Mauer ins Spiel. Ich hör zwar gern Trance – vor allem beim Arbeiten – aber das als NGL integrieren?
Schwer ist das schon mit dem persönlichen Geschmack (vgl. auch Georg Ratzinger). Aber wie hab ich dann mit meinem Geschmack umzugehen? Meinung äußern: Ja! Andere Meinungen unterdrücken: Nein! Immer der gleichen Meinung (Geschmack) sein: Nein.
Ich weiss, ich stell mehr Fragen als ich Antworten gebe – die Wahrheit: Ich weiss für mich selbst nicht genau wo NGL anfängt und wo es aufhört (Position zu beziehen ist da nicht so leicht). Aber eins weiss ich: Probieren geht über studieren und Offenheit muss nicht schädlich sein.
Jetzt hab ich ein paar dumme Fragen gestellt und Dich vielleicht provoziert und verärgert. Schön!
Lass es mich wissen.