Magazinarchiv: 2000

„Junge Musik in der Kirche“

Eine kirchenmusikalische Tagung in Kempten mit integrativem Ansatz


Da treffen sich 50 (in Worten: fünfzig) LaienmusikerInnen und KirchenmusikerInnen im Allgäu, um sich fast drei Tage lang Neue Geistliche Lieder und vieles, was damit zu tun hat, um und in die Ohren sausen zu lassen. Man kann sagen: das ist ja oft der Fall. Aber – die Veranstaltung gewinnt durch die Kooperation der
Veranstalter: Bischöfliches Jugendamt und Referat für Kirchenmusik. Mit dabei ein Referent aus der kirchenmusikalischen Praxis und einer von MeV. Tatort: Haus St. Raphael in Kempten. Tatzeit: 11.–13. Februar 2000.

Der Höhepunkt war für viele der Gottesdienst. Ein Schmelztiegel verschiedener Musikstile, bereichernder Arrangements, experimenteller und konservativer Klänge und guter auf die Liturgie abgestimmter Texte. Ein Erlebnis für alle, die Musik auch als Medium dafür nutzen, um Gott zu begegnen. Das musikalische Ergebnis in diesem Gottesdienst war nur in Gemeinschaft zu bewerkstelligen. Das ist auch die tragende Motivation für P. Stefan Kling (Referat Kirchenmusik der Diözese Augsburg) und Alfons Leierseder (Bischöfliches Jugendamt Augsburg, Musica e Vita Schwaben), diese Wochenenden zu veranstalten: es geht nur gemeinsam!

Weg war in diesen Tagen die Qualitätsfrage von NGL. Man merkte nichts davon, dass diese Musik sich nicht für die Liturgie eignet, wie manche immer noch meinen. Und es gab auch keine kirchenkritischen und -politischen Texte und auch von der Jesusfalle der NGL war nichts zu spüren.
Das NGL diente in Kempten der zeitgemäßen Auseinandersetzung mit dem Glauben, zeigte ein paar spezifische Ausdrucksformen auf, war gruppenfördernd und förderte die verschiedenen musikalischen Charismen der TeilnehmerInnen.

Es zeigte sich allerdings auch, dass Kirchenchöre und traditionelle Kirchenmusiker sich mit der Rhythmik der NGL manchmal schwer tun. Aber, bei einer konstruktiven Offenheit können und müssen alle Aktiven voneinander lernen, da sich dieses musikalische Genre zu einer altersunabhängigen Musik der Erwachsenen entwickelt hat, die ihren Platz in jeder teilnehmenden Gemeinde finden wird: es geht nur gemeinsam!

P. Stefan in Aktion …
(aus unserem Foto-Archiv)